News für unsere Region.

Bykov: "Es bedeutet mir die Welt..."

Gestern Abend hat Freiburg Gottéron bestätigt, dass der Vertrag mit Andrei Bykov nicht verlängert wird. Der Stürmer war nach dem Spiel sehr emotional.

Bykov nach dem Spiel gegen den HC Lugano - der quirlige Stürmer war sehr emotional © KEYSTONE

Andrei Bykov erhält keinen neuen Vertrag bei Gottéron. Der Klub hat das gestern Abend so offiziell verkündet. Der Stürmer, der seit der Saison 2005/06 bei Gottéron unter Vertrag steht, wird somit nach 18 Jahren nicht mehr Teil der Drachen sein.

Nach dem Spiel gegen den HC Lugano (3:0 für Gottéron, Bykov trifft zum zwischenzeitlichen 2:0) stand der Stürmer kurz für ein Interview bereit. Ein Interview, das einen emotionalen Einblick in das Innenleben der Stürmerlegende, aber auch des Klubs gewährt.

RadioFr.: Andrei Bykov, heute ein Sieg - aber trotzdem auch ein besonderes Spiel. Ein besonderes Spiel vor allem für dich.

Bykov: Ja, es war überhaupt nicht einfach. Es war eines der härtesten Spiele meiner Karriere, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Risiko in deiner Situation bestand darin, zu viel tun zu wollen, zu überspielen. Heute war das nicht der Fall. Du hast den Job erledigt, ohne es zu übertreiben, würde ich sagen.

Ja, ich denke, es wird von uns erwartet, dass wir einen bestimmten Spielstil spielen. Jeder hat seine Rolle, jeder spielt auf eine bestimmte Weise, und jeder hat seine Aufgabe heute Abend erfüllt.

Bykov wird am Ende des Spiels von der Freiburger Anhängerschaft gefeiert.

Du erzielst heute ein wichtiges Tor, das 2:0, in einer Zeit, in der du gerade erfahren hast, dass dein Vertrag nicht verlängert wird. Wie fühlt sich das an?

Ich war glücklich. Vor allem, als ich das Gesicht von De la Rose sah, der mir den Pass gegeben hat. Er war sehr glücklich. Es ist ein surrealer Moment.

Überschreitet das den Rahmen des Sports?

Ich denke nicht weiter darüber nach, ich habe einfach dieses Tor geschossen und wir waren glücklich.

Die Fans zeigten gestern Abend, dass sie mit der Situation rund um Bykov nicht zufrieden sind.

Die Zuschauer, das Banner, die Gesänge, das war schon im letzten Jahr so. Die Fans hatten um diese Vertragsverlängerung gebeten. Berührt dich das genauso wie letzte Saison? Die Unterstützung der Freiburger Fans?

Das bedeutet mir die Welt. Es ist etwas Aussergewöhnliches. Es bedeutet mehr als alles Geld der Welt. Es repräsentiert absolut alles, was man sich vorstellen kann. Es übertrifft alles, was ich mir in meiner Karriere hätte vorstellen können. Es ist wunderbar. All die Unterstützungsnachrichten, die ich erhalten habe. All die Nachrichten voller Unverständnis dafür, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. Es war sehr schwierig für mich gestern Abend, es waren sehr schwierige Momente. Ich habe das Glück, dass mich das ganze Team in diesen Momenten unterstützt. Ich habe auch andere Nachrichten erhalten. Der Klub hat mir eine Sprachnachricht geschickt, in der er es mir verbietet, über die Situation zu sprechen.

Du möchtest aber darüber sprechen?

Natürlich. Ich darf aber nicht.

Es bleibt noch eine Saison unter etwas besonderen Umständen zu beenden. Eine Frage, die sich alle stellen, du bist 35 Jahre alt.

Ich werde nicht auf die Frage antworten, die du stellen wirst.

Ok. Vielen Dank.


Deine Meinung dazu? Schreib sie uns in die Kommentare.

RadioFr. - Valentin Danzi / mdh
...