Campus Schwarzsee: Wohin mit dem Sportplatz?

Auf den Parkplatz bei Bad Schwarzsee oder anderswo? Hauptsache, das Schwarzsee-Schwinget wird gerettet.

Das Hauptgebäude des Campus Schwarzsee © Keystone

Die neue Dreifachturnhalle auf dem Campus in Schwarzsee macht einen grossen Schritt vorwärts - sieben Jahre nach dem gesprochenen Kredit von knapp acht Millionen Franken und fünf Jahre nach dem geplanten Baustart. Rund zwanzig Millionen Franken hat der Grosse Rat heute zusätzlich freigegeben für den Bau der Halle, für den Abriss und die Sanierung von Gebäuden und den Bau eines Sportplatzes. Gesamthaft soll das Projekt nun gegen 29 Millionen kosten - das ist vier Mal mehr als ursprünglich vorgesehen.  

10,8 Millionen Franken sind für die Sanierung von bestehenden Gebäuden vorgesehen. 7,5 Millionen kommen zusätzlich zu den schon 2016 gesprochenen 7,7 Millionen für den Bau der Dreifachturnhalle. 1,3 Millionen Franken sind für den Sportplatz reserviert.

Knacknuss Schwingfest und Sportplatz

Für 1,3 Millionen wird ein neuer Sportplatz gebaut, der während des Schwingfestes von den Anwesenden im Campus benutzt werden können soll. Dieser Platz soll auf dem grossen Parkplatz in Schwarzsee Bad oder in der Nähe des Campus zu stehen kommen und mindestens so gross sein wie ein Junioren-Fussballplatz. Der Syndic von Plaffeien und Grossrat, Daniel Bürdel, möchte ihn aus (winter)touristischen Gründen nicht auf dem grossen Parkplatz haben. Hier sind die letzten Worte noch nicht gesprochen.

Das Projekt "Campus" zieht sich seit Jahren hin. Einige Grossräte haben denn auch die schlechte Führung dieses Dossiers kritisiert. Unbestritten war hingegen die Wichtigkeit für den Kanton, ein kleines Magglingen vor der Haustür zu haben.

Im Oktober wurde das Geschäft im Grossen Rat noch vertagt, um Klarheit ins Dossier «Zukunft des Schwarzsee-Schwinget» zu bringen.

Die Bauarbeiten sollen im Frühling 2024 beginnen, Anfang Sommer 2025 soll die Halle in Betrieb genommen werden.    

RadioFr. - Mario Corpataux
...