Campus Schwarzsee kommt endlich weiter

Der Grosse Rat hat dem Zusatzkredit über knapp zwanzig Millionen Franken zugestimmt. Die Dreifachturnhalle und mehr können gebaut werden.

Das Campus-Gelände in Schwarzsee © Keystone

Die neue Dreifachturnhalle auf dem Campus in Schwarzsee macht einen grossen Schritt vorwärts - fünf Jahre nach dem geplanten Baustart. Knapp zwanzig Millionen Franken hat der Grosse Rat heute zusätzlich freigegeben für den Bau der Halle, für den Abriss und die Sanierung von Gebäuden und den Bau eines Sportplatzes.

Gesamthaft soll das Projekt nun 29 Millionen kosten - das ist vier Mal mehr als ursprünglich vorgesehen.  

Das Projekt zieht sich seit Jahren hin. Einige Grossräte haben denn auch die schlechte Führung dieses Dossiers kritisiert. Unbestritten war hingegen die Wichtigkeit für den Kanton, ein kleines Magglingen vor der Haustür zu haben.

Die Arbeiten sollen im Frühling 2024 beginnen, Anfang Sommer 2025 soll die Halle in Betrieb genommen werden.    

Mehr folgt ...

RadioFr. - Mario Corpataux
...