Christian Schneuwly beendet seine Karriere

Der 33-jährige Wünnewiler wird aus privaten und beruflichen Gründen vom Fussball zurücktreten. Eine grosse Karriere geht zu Ende.

Christian Schneuwly, hier im Dress von Lausanne-Sport im 2020, spielte zuletzt für den SC Düdingen. Nun geht seine Karriere am Samstag zu Ende. © Keystone

2005 lancierte Christian Schneuwly seine Karriere in der 1. Liga für die U21 Mannschaft der Berner Young Boys. Bereits zwei Jahre später hatte der Wünnewiler seinen ersten Einsatz in der Super League, die Profikarriere war lanciert. 310 Spiele und 40 Tore in der Super League später beendete er seine Profikarriere diesen Sommer. In der Super League lief Schneuwly für YB, Thun, den FC Zürich, den FC Luzern und für Lausanne-Sport auf.

Auch auf internationaler Bühne zeigte der Mittelfeldspieler sein Können. 20 Spiele in der Europa League, 16 Spiele in der Qualifikation zur Europa League und gar drei Spiele in der Qualifikation für die Champions League darf er zu seinem Palmares zählen. Weiter kamen auch noch 72 Spiele in der Challenge League hinzu.

Ein neues Kapitel beginnt

Nach dem Rücktritt vom Spitzensport im Sommer 2021 lief Christian Schneuwly noch für den SC Düdingen in der 2. Liga interregional auf. Für die Düdinger stand er in elf Partien auf dem Platz und erzielte dabei zwei Tore. Nun aber hängt Schneuwly seine Fussballschuhe komplett an den Nagel. Die Familie und der Job sollen mehr Zeit einnehmen können, deshalb machte er diesen Schritt.

Sein letztes Spiel der Karriere wird Christian Schneuwly am kommenden Samstag auf dem Birchhölzli bestreiten. In der Qualifikation für den Schweizer Cup wird er mit dem SC Düdingen auf Tavannes/Tramelan treffen, eine Mannschaft aus dem Berner Jura. Eine grosse Sensler Karriere wird somit diesen Samstag, den 20. November 2021 ab 16:30 Uhr zu Ende gehen.

RadioFr. - Fabian Waeber
...