Christine Bulliard-Marbach will nicht in den Ständerat

Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach von der Partei "Die Mitte" verzichtet auf eine Kandidatur als Ständerätin.

Die Ueberstorferin fühlt sich wohl im Nationalrat. © Keystone

Weil Christian Levrat von der SP Ende Jahr als Verwaltungsratspräsident zur Post wechselt, wird ein Sitz frei im Ständerat im Kanton Freiburg. Christine Bulliard-Marbach will aber nicht in den Ständerat: "Ich habe mir das lange überlegt. Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, aber mir gefällt es sehr im Nationalrat. Ich bin von den Bürgerinnen und Bürger vor eineinhalb Jahren gewählt worden. Ich möchte diese Nähe zu der Freiburger Bevölkerung beibehalten."

Die CVP sei in Diskussion, wer sie für den Ständeratssitz ins Rennen schicken will. "Ich bin überzeugt, wir werden eine geeignete Person finden, die alles daran setzen wird, den Sitz wieder zurückzuerobern", erklärt Bulliard-Marbach. Die Ueberstorferin schielt auch nicht in Richtung Staatsrat. "Das ist kein Thema", bestätigt die Nationalrätin.

RadioFr. - Yves Kilchör / faeb
...