Cibolini-Areal für 3,7 Millionen Franken verkauft
An der Versammlung der ARA Seeland Süd haben die Delegierten entschieden, die Liegenschaft Cibolini in Muntelier zu kaufen.
Mit dem Kauf der Parzelle und der Auslagerung des Verwaltungsgebäudes kann zusätzlicher Platz innerhalb des ARA-Areals geschaffen werden. Weiter besteht die Möglichkeit, auf der Parzelle in Zukunft ein Regenüberlaufbecken zu bauen. Baustart ist im Sommer 2023, teilt die ARA Seeland mit.
Die Firma Cibolini in Muntelier wird ab 2023 Mieterin der verkauften Parzelle, wie Geschäftsführer Gianni Cibolini auf Anfrage von RadioFr. bestätigt. "Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Standort in Muntelier. 2024 möchten wir ins neue Gebäude einziehen", sagt Cibolini.
Der Bau der ARA Seeland Süd kann beginnen
Bereits 2019 wurde der Baukredit von der Bevölkerung gutgeheissen. Drei Jahre später hat die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Seeland Süd die Baubewilligung erhalten. In Muntelier entsteht somit ab 2023 eine neue Abwasserreinigungsanlage. Insbesondere das Eliminieren von Mikroverunreinigungen erhöht die Qualität des Abwassers signifikant, sodass es ohne Gefahr in den Murtensee eingeleitet werden kann.