Covid-Testmobil hat in Laupen Halt gemacht

Vor zwei Wochen startete schweizweit die Corona-Testoffensive. Am vergangenen Freitag war das Berner Corona-Testmobil in Laupen stationiert.

Ein Testmobil ist im Kanton Freiburg nicht vorgesehen. © Kanton Bern

Die Menschen im Kanton Freiburg haben verschiedene Möglichkeiten, um sich auf Covid 19 testen zu lassen: sei im Forum Fribourg, in Apotheken oder beim eigenen Hausarzt. Die Bevölkerung im angrenzenden Laupen und Umgebung profitierte am vergangenen Freitag zudem von einem speziellen Angebot, dem so genannten Testmobil.

Im Kanton Bern ist das Testlabor seit Anfang Februar auf vier Rädern unterwegs. Alle bernischen Gemeinden, welche ihrer Bevölkerung diese Möglichkeit anbieten möchten, könnten das Testmobil ganz einfach bestellen. René Spicher, Gemeinderat von Laupen, findet das Angebot eine gute Sache: “Laupen ist so etwas wie ein regionales Zentrum. Nachdem die Anfrage auch an unsere Gemeinde gelangt ist, sagte der zuständige Bauverwalter sofort zu.“

Mister Covid ernannt

Der Gemeinderat in Laupen ernannte Peter Masciadri zum Koordinator der Aktion, zum Mister Covid Laupen. Masciadri erklärt, welcher Test im Bus angeboten wird: “Bei diesem Spucktest wird das Ergebnis – je nachdem wie schnell das Labor mit der Analyse nachkommt – innerhalb von 24 Stunden per SMS verschickt.“ Die Testanalyse unterliege aber nicht seiner Kompetenz, sondern sei Sache des Kantons, so Masciadri.

Diese Spucktests werden jeweils zwischen 10 Uhr und 16 Uhr angeboten. Welche Personen dürfen sich aber im Testmobil überhaupt testen lassen? Dazu Masciadri: “Der Spucktest dürfen alle machen, niemand ist davon ausgeschlossen.“ Es gehe darum, dass möglichst viele Leute sich testen lassen. Gemäss Mister Corona könnten sich pro Tag im diesem Bus cirka 320 Personen auf Covid-19 testen lassen. Für den ersten Testtag in Laupen waren ganze 220 Personen angemeldet.

Kein Freiburger Testmobil

Von woher die Leute stammten, die sich testen liessen, könne Peter Mascriadri nicht sagen: “Mir ist unklar, ob die Leute hauptsächlich aus Laupen stammen, aus der Region oder aus Bösingen.“ Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Freiburg müssen also in den Kanton Bern, möchten sie sich in einem solchen Bus testen lassen. Im Kanton Freiburg steht kein Testmobil zur Verfügung.

Gemäss der Gesundheitsdirektion des Kantons Freiburg sei es nicht vorgesehen, auch auf Freiburger Strassen einen solchen Bus in Umlauf zu bringen. Der Grund dafür: in punkto Testen würde bereits viel mit Apotheken, Ärztinnen und Ärzten oder der Permanence zusammengearbeitet. Zusätzlich gebe es ja noch das Testzentrum Forum in Freiburg. Dort könne man sich auch ohne Voranmeldung testen lassen, wer dies möchte.

RadioFr. - Livia Schmid / faeb
...