Das Amtsblatt in Freiburg bald kostenlos online verfügbar
Das Amtsblatt wird künftig online kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Freiburger Grosse Rat hat heute ein entsprechendes Gesetz angenommen.
Im Amtsblatt sind Informationen wie öffentliche Ausschreibungen, Stellungnahmen von Gemeinden und Pfarreien oder auch der Kauf von Immobilien im Kanton aufgelistet. Dieses Gesetz folgt auf eine Motion, die vom Grossen Rat letztes Jahr mit 95 abgegebenen Stimmen einstimmig angenommen wurde.
Die Papierversion dieses Dokuments wird auch weiterhin verfügbar sein, aber nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement. Sie wird jedoch nicht mehr als Einzelausgabe verkauft. Der Präsident des Staatsrats, Didier Castella, der für die Institutionen zuständig ist, betonte, dass die Qualität erhalten bleiben müsse.
Alle Barrieren sollen beseitigt werden
Ein Benutzerkonto und ein Passwort werden nicht mehr erforderlich sein, um auf den Inhalt der elektronischen Version zuzugreifen. Das Amtsblatt wird somit völlig frei zugänglich sein. Dies wird jegliche Zugangsbarriere für die Bevölkerung beseitigen, wie mehrere Grossräte feststellten.
Die Änderungen sollen am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Die Zukunft der Papierausgabe ist noch ungewiss. Der Vertrag mit der zuständigen Druckerei läuft 2026 aus.