Alte Karten, Bilder und Fotos - jetzt online
Das Freiburger Staatsarchiv stellt digitalisierte Dokumente über das neue Online-Tool "friXplore" zur Verfügung. Diese sind öffentlich zugänglich.
Fotografien, Postkarten, Dokumente, Karten und Pläne: FriXplore ist das neue Instrument des Staatsarchivs Freiburg. Die Plattform besteht aus einem virtuellen Lesesaal, der einen direkten Zugang zu den digitalisierten Beständen des Archivs bieten soll. Damit wird ermöglicht, gezielt nach Archivmaterial zu suchen und Dokumente anzusehen sowie herunterzuladen.
Das digitalisierte Archiv beinhaltet Akten und Urkunden aus dem 13. bis zum 16. Jahrhundert, detaillierten Plänen des Freiburger Kantonsgebiets aus den Jahren 1655 bis 1839 und topografischen Gemeindeplänen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Zudem zeigt die Online-Plattform eine Sammlung von Fotografien und Postkarten. Sie besteht aus fast 3000 Bildern aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die Ortschaften, Kirchen, Denkmäler und Kunstwerke, Ereignisse, Feste und verschiedene Veranstaltungen im Kanton Freiburg oder auch Porträts und Gruppenfotos zeigen.
Das digitale Archiv soll stetig ausgebaut werden, mit Kampagnen zur Digitalisierung von Sammlungen, die zum virtuellen Lesesaal hinzugefügt werden. So sollen laut dem Staatsarchiv bis zum Ende des Jahres mehr als 150'000 Bilder dazukommen.