Das Ende des Ticket-Schwarzmarkts?

Die Bad Bonn Kilbi geht neue Wege beim Ticketwiederverkauf und lanciert eine Plattform. Damit sollen die Sicherheit gefördert und die Wucherpreise bekämpft werden.

Die Bad Bonn Kilbi war auch in diesem Jahr inert kürzester Zeit ausverkauft. © Keystone

Die Bad Bonn Kilbi Tickets sind, wie jedes Jahr, in fast Rekordzeit weggegangen. Aufgrund der hohen Nachfrage und des häufig vorkommenden Weiterverkaufs zu Wucherpreisen hat die Bad Bonn Kilbi nun eine Ticketbörse lanciert.

Den Schwarzmarkt eindämmen

Die Idee hinter der Ticketbörse besteht hauptsächlich darin, dem Wucher-Ticketpreis und dem Schwarzmarkt entgegenzuwirken. "Es ist einfach nicht cool, wenn wir Tickets bei Ricardo finden für den doppelten Preis, oder noch mehr", sagt Patrick Boschung Mitorganisator der Bad Bonn Kilbi. Laut Boschung gebe es mittlerweile sogar Tickets, die zum doppelten Preis angeboten werden, bevor der Vorverkauf überhaupt begonnen hatte. 

Durch das Ticketbörsen-System können Tickets jetzt offiziell zurückgenommen und neu herausgegeben werden, was den Weiterverkauf sicherer macht und den Wucherpreis minimiert.

Für den Kauf von Tickets auf der Ticketbörse können die Gäste einfach einen offiziellen Link anklicken, der sie direkt zu Börse führt. Dort können sie angeben, ob sie ein Ticket wünschen - und diejenigen, die Tickets zur Verfügung stellen, erhalten dann automatisch eine E-Mail und können das Ticket veräussern. Dieses System stellt sicher, dass der Käufer oder die Käuferin ein gültiges Ticket erhält und sicher ist, dass er oder sie mit dem Ticket auch das Festivalgelände betreten kann.

Pionierarbeit in der Schweizer Festivalbranche

Bad Bonn ist eines der ersten Festivals, die dieses System zusammen mit Seetickets einsetzen. Obwohl es bereits ähnliche Ansätze gibt, ist dieses Konzept in der Schweiz noch weitgehend neu.

Das ultimative Ziel von Bad Bonn mit dieser Ticketbörse ist, dass die Gäste ihre Tickets frühzeitig sichern und dass alle, die ein Ticket haben, auch kommen.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...