News für unsere Region.

"Das Meer mitten im Land"

Ein Gemisch aus Kulturen, lauter Musik, kunstvollen Tänzen und fröhlichen Gesichtern. Das Internationale Folkloretreffen findet wieder statt.

Folkloreensemble "Crna Gora" aus Montenegro © RadioFr.

Das Internationale Folkloretreffen Freiburg findet dieses Jahr vom 15. bis zum 21. August zum 47. Mal statt. Das diesjährige Thema: Mediterrane Kulturen. Der Fokus wird auf die Mittelmeer-Länder und Regionen in Europa gelegt. Tänzerinnen und Tänzer aus Küstenregionen, wie Nordzypern, Kroatien, Montenegro, Spanien, Frankreich und Sardinien prägen die Strassen und Bühnen in der Stadt und im Kanton Freiburg.

Mediterrane Kulturen

"Die Mediterrane hat eine sehr schöne Diversität an Folklore und Kulturen", sagt Lauriane Zosso, künstlerische Leiterin des RFI. "Es ist ein Ort, an dem Zivilisationen geboren und an dem Philosophie, Literatur und Musik erschaffen wurden."

Highlight des Abends

Als Highlight des Abends nimmt Argentinien mit seiner von Spanien beeinflussten Kultur, seinen Gauchos, Porteños und Carnavalitos teil. Lauriane Zosso berichtet, dass es für sie dieses Jahr wichtig war beim Programm über den Ozean zu blicken.

Argentinien ist aber nicht das einzige südamerikanische Land, welches mitmacht. Auch Panama ist dieses Jahr ein Teil davon. Das Festival ist ein Ort, an dem ein kleiner Teil der Welt zusammenkommt.

RadioFr. - Martin Zbinden / mg
...