News für unsere Region.

Das OK für die Tour de Suisse in Tafers ist bekannt

Am 13. Juni 2023 wird die Tour de Suisse eine Etappe in Tafers starten. Nun ist klar, wer die Planung dazu übernimmt.

2015 war Düdingen ein Zielort einer Tour de Suisse Etappe. Nächstes Jahr wird die TdS den Sensebezirk wieder beehren. © Keystone

Seit drei Monaten ist klar, dass die 86. Tour de Suisse den Sensebezirk wieder beehren wird. Die 3. Etappe der Schweizer Rundfahrt wird in Tafers starten und im waadtländischen Villars-sur-Ollon enden. Seit gestern Donnerstag ist nun auch klar, wer sich um die Geschicke rund um diese Etappe mit Start in Tafers kümmern wird. 

Die Antreiber dieses Projekts - der Oberamtmann des Sensebezirks Manfred Raemy und sein Vorgänger Nicolas Bürgisser - werden dem Organisationskomitée als Co-Präsidenten vorstehen. Weiter unterstützt werden sie in ihrer Arbeit vom Syndic von Tafers Markus Mauron, vom Co-Direktor von Schwarzsee Tourismus Hervé Lauper, vom Geschäftsführer des Gemeindeverbandes der Region Sense Simon Ruch, sowie eines Helfers aus Tafers, der sich um die Infrastruktur kümmern wird. 

Viel zu tun bis im Juni 2023

Jetzt, da das Organisationskomitée für die Etappe mit Start in Tafers bekannt ist, kann die Hauptaufgabe beginnen. Als Erstes müssen Sponsoren für den Event gefunden werden. "Wir müssen der Tour de Suisse Geld bezahlen, damit wir einen Etappenstart durchführen dürfen", sagt Manfred Raemy auf Anfrage. 

Vor allem schwierig gestaltet sich dies durch den Fakt, dass die Tour de Suisse sehr strenge Auflagen bei den Sponsorendossiers hat. "Wir dürfen nicht mit den Sponsoren der Tour de Suisse konkurrenzieren und auch dürfen unsere Werbepartner nicht gross sichtbar gemacht werden", fügte Raemy weiter an. 

Die Strecke im Sensebezirk ist fast klar

Nach dem Start in Tafers werden die Veloprofis eine Schlaufe im Sensler Unterland fahren. Via St. Antoni geht die Strecke nach Niedermuhren - Schmitten - Bösingen - Düdingen und wieder zurück nach Tafers. Danach folgt das Oberland: Plaffeien - Brünisried - Rechthalten - Giffers - St. Silvester, bevor die Etappe in den französischen Teil des Kantons weitergeht. 

Danach werden die Veloprofis den Kanton Freiburg verlassen und in den Kanton Waadt weiterfahren. Die 3. Etappe der 86. Tour de Suisse wird in Villars-sur-Ollon fertig gehen. "Ganz definitiv ist die Strecke im Sensebezirk nicht. Aber im Grossen und Ganzen haben wir die Zustimmung dazu erhalten. Kleine Änderungen könnten noch passieren", liess Manfred Raemy verlauten. 

Mehr zum Thema

RadioFr. - Fabian Waeber
...