Tour de Suisse 2023 mit Etappenstart in Tafers

Nächstes Jahr wird die Tour de Suisse den Sensebezirk mit einem Start in Tafers beehren. 2025 ist eine Zielankunft in Schwarzsee geplant.

2007 triumphierte der Kolumbianer Rigoberto Uran bei der Zielankunft in Schwarzsee. 2025 wird sein Nachfolger gesucht. © Keystone

Die Tour de Suisse wird den Sensebezirk in den kommenden Jahren beehren. 2023 wird eine Etappe in Tafers starten, 2025 wird eine Zielankunft in Schwarzsee organisiert. Dies bestätigte der Direktor der Tour de Suisse, Olivier Senn, gegenüber RadioFr. "Im Sensebezirk sind die Velorennen immer ein Volksfest, das macht es uns einfach, hierhin zurückzukommen", sagt Olivier Senn. Bereits zum fünften Mal wird die Tour de Suisse im Sensebezirk gastieren, zuletzt war Düdingen 2015 ein Zielort einer Etappe.

Für nächstes Jahr ist der genaue Plan der Etappe mit Startort in Tafers noch nicht bekannt. 20 bis 30 Kilometer wird die Etappe durch den Sensebezirk führen. Die Idee von Initiant und Grossrat Nicolas Bürgisser (FDP) wäre eine Schlaufe via St. Antoni - Schmitten - Bösingen - Düdingen und wieder via Tafers in Richtung Alterswil, danach via Plaffeien über den Berg nach Brünisried, mit einem Bergpreis. Danach geht die Etappe in die Romandie mit dem Zielort in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt.

Die Organisation beginnt sofort

Bis zum Dienstag, dem 13. Juni 2023 muss nun alles für die Etappe mit dem Startort in Tafers organisiert werden. Nicolas Bürgisser und Manfred Raemy, Oberamtmann des Sensebezirks, werden unter anderem im Organisationskomitee mitwirken. Als erstes informierte Raemy die verschiedenen Gemeinden, durch welche die Etappe der Tour de Suisse 2023 führen wird.

Als Nächstes wird ein Organisationskomitee für die beiden Anlässe 2023 und 2025 auf die Beine gestellt. Zudem wird auch die Finanzierung ein grosser Faktor sein. Die Austragung eines Starts oder eines Ziels der Tour de Suisse muss bei der Organisation eingekauft werden. Bürgisser und Raemy gelang es jedoch, ein Paket mit dem Start 2023 in Tafers und dem Ziel 2025 in Schwarzsee zu schnüren. Hinzu kommt noch ein Etappenstart 2025, welcher an den französischsprachigen Teil des Kantons weiterverkauft werden soll. Bürgisser rechnet mit Kosten von 15'000 bis 18'000 Franken für den Etappenstart in Tafers und 60'000 Franken für das Etappenziel in Schwarzsee. Wer dafür aufkommt, ist noch unklar.

18 Jahre später wieder ein Ziel in Schwarzsee

Für die Organisation der Etappenankunft 2025 im Oberland können die Organisatoren bereits auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen. 2007 endete bereits eine Etappe der Tour de Suisse in Schwarzsee. Damals war der Kolumbianer Rigoberto Uran der erste, der die Ziellinie überquerte. "Es wird sich sicher der eine oder andere finden lassen, der damals bereits mitgeholfen hat", sagt Bruno Zbinden, Präsident von Schwarzsee Tourismus. Er war damals die federführende Person, welche die Tour de Suisse nach Schwarzsee brachte.

RadioFr. - Fabian Waeber / rb / pef
...