"Sie könnten auch nach Saas Fee, aber sie kommen zu uns"
Tolles Wetter und gute Pistenverhältnisse zogen am Wochenende ausserordentlich viele Personen nach Plaffeien zum Skilift Hapfere.
Der Skilift Hapfere feiert heute sein 50-jähriges Jubiläum. Ernst Zbinden alias "Hapfere Ärnstli" ist seit den Anfängen das Herz des Betriebs in Plaffeien.
Erinnerungen an die Anfänge
Er kann sich noch sehr gut an den 15. Januar 1974 erinnern:
Am Morgen hatte es höchstens zehn Zentimeter Schnee. Dann haben wir begonnen, den Schnee auf das Trassee zu tun und mit den Besen hantiert...
Danach ging es los. Vor allem Erwachsene sind zum Skifahren nach Hapfere gekommen.
Auf Facebook gibt es einige Bilder aus der Anfangszeit:
Bereits im Folgejahr, 1975, kam eine andere Kundschaft: junge Familien mit Kindern. "Es ist nichts Gefährliches. Es fahren dieselbe Art Menschen hoch und runter", sagt Zbinden. Neben Familien seien es auch Schülerinnen und Schüler, sowie Pensionierte.
Sie könnten auch nach Saas Fee, aber nein, sie kommen zu uns
Er ist der Kundschaft sehr dankbar für die 50 Jahre. "Es kommen immer wieder neue Familien - und sie sind sehr willkommen."
Auch dem Team der Buvette ist Zbinden dankbar. "Ohne sie hätte der Skilift nur die Hälfte der Zeit offen".
Festlichkeiten von Wetter abhängig
Es sind in diesem Jahr noch Feierlichkeiten geplant anlässlich Jubiläum. Ein Kinder-Skirennen, ein Anlass für Familien und alle Interessierten. Wann diese stattfinden, sei jedoch offen.
Zbinden hofft, das Fest noch in diesem Jahr durchführen zu können. Vor zehn Jahren war alles organisiert, und doch musste das Fest zum 40. Geburtstag aus wettertechnischen Gründen um ein Jahr verschoben werden.
Wir haben dann drei Wochen nur Pommes Chips gegessen, die wir für das Skirennen gekauft hatten.
Im Folgejahr war es dann "supergut", wie Zbinden sagt.
Rückblick auf das vergangene Wochenende am Hapfere
Am Wochenende verzeichnete der Hapfere Skilift einen Allzeit-Rekord: Statt den üblichen 50 Personen seien am Sonntag zwischen 150 und 200 nach Plaffeien gekommen, um am legendären Skilift das tolle Pistenwetter zu geniessen.
Wir blicken zurück mit Ernst Zbinden - und haben die Leute vor Ort gefragt, was sie denn am Hapfere schätzen: