"Das war mein erster Kontakt mit Bykov und Khomutov"

Erinnerungen des ehemalige Gottéron- und Schweizer Nati-Spieler Jakob "Köbu" Lüdi zu früheren Eishockey-WMs in Freiburg.

Slava Bykow, rechts, und Andrej Chomutow, links, an der Eishockey-Weltmeisterschaft 1990 in der Schweiz. (Archivbild) © KEYSTONE

Nun ist es offiziell: Die Eishockey-WM findet in vier Jahren in der Schweiz statt, einer der beiden Austragungsorte wird Freiburg sein. Die neue BCF-Arena wird die besten Spieler der ganzen Welt empfangen.

Das neue Stadion ist wunderbar - alle Spieler loben es

Gottéron-Legende Jakob "Köbu" Lüdi hat die letzte Eishockey-WM in Freiburg miterlebt und spielte zuvor selbst bei der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Er freut sich auf die WM 2026 in der Schweiz und in Freiburg: "Das ist ideal und tut der Schweiz gut, nach dem Abschied im 2020, als die WM nicht durchgeführt werden konnte." Er freut sich, dass die WM in Freiburg stattfinden wird. Die Gegend rund ums Stadion ist schön, "und das neue Stadion ist wunderbar - alle Spieler loben es." Auch für die Wirtschaft und die Hotellerie der Stadt und des Kantons Freiburgs sei es eine gute Sache.

Köbu Lüdis erstes Spiel mit Bykov und Khomutov

Im Jahr 1985 spielte Köbu Lüdi selbst an der B-WM in Freiburg. Übernachtet haben sie damals in Muntelier. "Jedes Mal, wenn ich in Murten und Umgebung bin, denke ich daran." Fünf Jahre später, 1990, fand die Eishockey-WM in Freiburg und Bern statt. "Da wusste man, Bykov und Khomutov kommen nach Freiburg." Köbu Lüdi hatte ein Jahr zuvor seine Karriere im Spitzenhockey beendet und spielte in der 1. Liga für Neuenburg.

Aber sie konnten noch kein Französisch

Da erhielt er einen Anruf von Paul-André Cadieux, dem ehemaligen Gottéron- sowie Schweizer Nati-Trainer. "Er fragte mich, ob ich nicht gegen die russische Nationalmannschaft spielen möchte, es sei ein Trainingsspiel." Und mit dabei waren die beiden sowjetischen, zukünftigen Gottéron-Spieler. "Das war mein erster Kontakt mit Bykov und Khomutov und ich hatte das Glück, mit ihnen zu spielen." So lernten sie die zwei neuen Spieler für Gottéron kennen. "Aber sie konnten noch kein Französisch“, sagt Lüdi und ergänzt: "Und heute sind sie immer noch da."

Die Hockey-WM 1990 hat mit Bykov und Khomutov eine grosse Spur hinterlassen. Wer weiss, was für eine Geschichte die Eishockey-WM 2026 in Freiburg schreiben wird.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Renato Forni / Rafael Bornatico
...