Es ist offiziell: Eishockey-WM 2026 in Freiburg

In vier Jahren findet das internationale Turnier in der BCF-Arena statt. Zweiter Austragungsort in der Schweiz wird Zürich.

Die neue BCF-Arena mit ihren 8934 Plätzen wird in vier Jahren die besten Eishockeyspieler der Welt empfangen. © RadioFr.

Noch während die Schweiz an der Eishockey-WM in Finnland gegen Kanada spielte, konnte Staatsrat Romain Collaud (FDP) auf den Zuschauerrängen einen Erfolg verbuchen. Er unterzeichnete die Verträge für die Eishockey-WM 2026, die in Freiburg und Zürich stattfinden wird. Romain Collaud:

Das wird ein grosses Fest für die ganze Bevölkerung

Auf dem Programm stand auch der Besuch einer Eishalle, um die logistischen Herausforderungen einer WM besser verstehen zu können. Als Nächstes werden ein Komitee gegründet und Anpassungen der Infrastruktur in der BCF-Arena geprüft.

2020 vergessen machen

2020 hätte die Eishockey-WM noch in Lausanne und Zürich stattfinden sollen. Sechs Jahre später geht die WM ohne Lausanne über die Bühne. "Es ist eine andere WM und jede Stadt konnte sich dafür bewerben", sagt Romain Collaud. Das neue Stadion sei für die WM perfekt geeignet, so der Staatsrat. Die WM-Vergabe wurde heute Mittag vom Internationalen Eishockeyverband IIHF abgesegnet. Da die Schweiz jedoch die einzige Kandidatin war, handelte es sich nur noch um eine Formsache.

Gruppenphase und Viertelfinals in Freiburg

Die Hauptspielstätte ist Zürich. In Freiburg finden ein Teil der Gruppenphase sowie zwei Viertelfinale statt. Mindestens zwei stärkere Mannschaften werden nach Freiburg kommen, so Collaud. Das ist kein Problem für die erste Mannschaft, denn im Mai finden keine Saisonspiele statt und auch das Training ist im Freien, gibt Gottéron Generaldirektor John Gobbi Entwarnung.

Freiburg als Visitenkarte der Welt

Schon seit einiger Zeit ist die Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und diversen Sektoren wie zum Beispiel der Hotellerie im Gange. Unterkunft und Verpflegung der Spieler und der Fans aus aller Welt wird zu einer grossen Herausforderung. Touristisch wird der Region dafür eine grosse Plattform geboten.

Erinnerungen an 1990

Die Gottéronlegende Köbu Lüdi kann sich noch gut an die letzte Eishockey-Weltmeisterschaft in Freiburg erinnern: Damals gehörte die Schweiz noch nicht zur Weltspitze, heute ist die Schweizer Nati unter den besten fünf Mannschaften der Welt, die Vorzeichen sind also ganz anders. Was aber gleich bleiben dürfte, ist der Fanaufmarsch in der Stadt Freiburg. Köbu Lüdi erinnert sich: "Damals war die ganze Stadt voll mit Fans aus aller Welt mit ihren verschiedenen Trikots." Und vor allem kam 1990 das Duo Bykov/Chomutov zum ersten Mal nach Freiburg. Das hat bis heute in der ganzen Region Freiburg Spuren hinterlassen. Wir dürfen also gespannt sein, welche Geschichten die Eishockey-WM 2026 schreiben wird.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber / Renato Forni / pef
...