Die SSB zelebriert das Fest der Liebe

Die Stiftung SSB feiert Weihnachten mit ihrem traditionellen Krippenspiel. Wir haben die rund 40 Schauspielerinnen und Schauspieler an der Hauptprobe besucht.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler am Werk. © RadioFr.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler am Werk. © RadioFr.
1 / 2

Ein paar Schafe, einige Kühe, ein Hirt, aber auch ein Bauer und einige Engel waren am Dienstagvormittag in der Kirche in Tafers anzutreffen. An der Hauptprobe feilten die Schauspielerinnen und Schauspieler bis zur letzten Sekunde am traditionellen Krippenspiel.

„Es ist unser grösster Anlass“, sagt Willi Niklaus, von der ökumenischen Behindertenseelsorge. Zusammen mit Therese Fritsche organisiert er das diesjährige Krippenspiel der Sensler Stiftung für Behinderte. Jedes Jahr nehmen 30 bis 40 Personen am Theater teil. Das sei schon eine grosse Aufgabe bis alles stehe, bis alle Kostüme und Requisiten am Richtig Ort sind.

Drei Erzähler, alle anderen spielen

„Wir haben Hilfsmittel, dass wir zum Beispiel alle Kostüme und Requisiten schon am richtigen Ort haben“, so Willi Niklaus. Das helfe die grosse Anzahl an Schauspielerinnen und Schauspielern zu arrangieren, dass am Ende auch alles gelingt.

Das Theaterstück ist so aufgebaut, dass drei Erzähler die Geschichte vorlesen und die Schauspieler die Geschichte darstellen. „So kann man sie gut anweisen und sie könne dies auch sehr gut umsetzten.“ Die Personen mit Beeinträchtigung würden ihre Rollen zudem sehr gewissenhaft und mit vollem Einsatz spielen.

Trotz allem eine gewisse Nervosität war bei der Hauptprobe zu spüren – die Vorfreude, das Einstudierte vorzutragen, hat jedoch überwogen.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...