Auch Bundesräte sind wetterfest!
Guy Parmelin und viele andere Gäste genossen die Köstlichkeiten des 1. August Brunchs, serviert in unserer Region.

Ob in luftiger Höhe des Oberen Euschels, auf der Alp Seeweid oder Flühkäseberg oder im Seeland in Ried bei Kerzers, die angebotenen 1. August Brunchs erfreuten sich dem schlechten Wetter zum Trotz ungebremster Beliebtheit.
Die Kinder haben gejodelt, die Städter hören dies nicht jeden Tag und haben es genossen.
180 Personen fanden den Weg zum Oberen Euschels und wurden auf 1550 Höhenmeter von der Familie Buchs aus Im Fang bewirtet. Nebst der Gaststube hat man im Stall aufgedeckt und draussen zusätzlich gedeckte Sitzplätze geschaffen. Die Gäste seien trotz der Kälte lange geblieben, erzählt Monika Buchs. Grund war sicherlich auch die live Musik und die jodelnden Kinder.
"Full house" auch auf dem Flühkäseberg. Die Hütte sei voll gewesen, die 65 Gäste sassen vielleicht eng zusammen, genossen aber nichtsdestotrotz den bäuerlichen Brunch und zeigten sich von Wind und Kälte unbeeindruckt. Auch Norbert Bächler war überrascht, dass der Brunch so gut besucht war.
Das ist ganz ein einfacher, unkomplizierter Bundesrat.
Morgens um vier Uhr sei sie erwacht, berichtet Irène Raemy vom Trychlerklub Spitzflueh. Sie und Karin Pürro waren die Tätschmeisterinnen des Brunchs auf der Seeweid. Sie habe sich gefragt, ob die aufgestellten Zelte wohl dem starken Wind standhielten. Aber alles hielt und die 500 Personen konnten im Trockenen den Brunch in bundesrätlicher Gesellschaft geniessen. Guy Parmelin sei ein sympathischer und unkomplizierter Bundesrat, so Irène Raemy zum hohen Besuch.

Mehr Wetterglück als die Kolleginnen in bergiger Höhe hatte der 1. August Brunch Anbieter des Seelandes. Der Jodlerklub Echo vom Bodemünzi war Gastgeber bei Gutknechts in Ried bei Kerzers. Ab zehn Uhr habe der Regen aufgehört und der Ansturm auf das bäuerliche Buffet begann, erzählt Roland Beyeler, Präsident des Klubs. Man habe "vorawäg tüschet" und einzig der Weisswein und Orangensaft gingen nach einiger Zeit aus. Bewirtet wurden rund 450 Gäste.