News für unsere Region.

Demo für Pflegeinitiative in Bern

Vier Wochen vor der Abstimmung über die Pflegeinitiative hat sich das Gesundheitspersonal am Samstag in Bern zu einer Kundgebung versammelt.

Demonstrantinnen und Demonstranten werben in Bern für ein Ja zur Pflegeinitiative, über die am 28. November abgestimmt wird. © KEYSTONE/Anthony Anex
Demonstrantinnen und Demonstranten werben in Bern für ein Ja zur Pflegeinitiative, über die am 28. November abgestimmt wird. © KEYSTONE/Anthony Anex
1 / 2

Am frühen Nachmittag versammelten sich mehr als 1000 Personen auf der Schützenmatte. Bevor die Demonstrierenden zum Bundesplatz zogen, berichteten Gesundheitsfachpersonen aus allen Landesteilen über den "Notstand" in der Pflege und die damit verbundene mangelnde Qualität der Pflege.

In den Reden wurde für eine Annahme der Pflegeinitiative geworben. Eine blosse Ausbildungsoffensive, wie sie der indirekte Gegenvorschlag vorsehe, genüge nicht, hiess es. "Was nützt das, wenn viele den Beruf nachher verlassen?", erklärte eine Rednerin. Nötig sei eine grundsätzliche Reform des Gesundheitswesens.

Auf Transparenten und Kartontafeln war unter anderem zu lesen "Wir retten Euch - Rettet uns" oder "Stoppt Burnout und Erschöpfung". Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Bündnis Gesundheitspersonal, dem über 10 Berufsverbände und Gewerkschaften angehören, darunter der Berufsverbund der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK).

Initiative und Gegenvorschlag

Die vom SBK lancierte Pflegeinitiative verlangt, dass Bund und Kantone für eine ausreichende, allen zugängliche Pflege von hoher Qualität sorgen. Der Bund soll die Arbeitsbedingungen in den Spitälern, Heimen und Spitexorganisationen verbindlich regeln. Dazu zählt die Höhe der Löhne.

Dem Bundesrat und einer Mehrheit des Parlaments geht die Initiative zu weit. Ein indirekter Gegenvorschlag sieht vor, dass Bund und Kantone für die nächsten acht Jahre rund eine Milliarde Franken in die Ausbildung von Pflegepersonal investieren. Der Gegenvorschlag käme bei einer Ablehnung der Initiative zum Zug.

SDA
...