Der 42. Heitenriederlauf bei perfektem Laufwetter
Nach den letzten Ausgaben mit Regen und Schnee erwarten die Co-OK-Präsidentinnen Nathalie Schafer und Monika Zahno-Mathys frühlingshafte Temperaturen.
Diesen Samstag fällt der Startschuss zum 42. Heitenriederlauf. Das
Hauptrennen über 10,2 Kilometer führt über die Originalstrecke, vorwiegend auf Feld- und Nebenstrassen, mit Start und Ziel bei der Turnhalle Heitenried. Viele regionale Lauf-Grössen werden in Heitenried erwartet und die Organisatoren vom TSV Heitenried hoffen auf frühlingshafte Temperaturen, meint Co-OK-Präsidentin Monika Zahno-Mathys:
Nach einigen Jahren turbulenten Wetters erwartet uns dieses Jahr ein ruhiger, schöner Frühlingslauf.
Der Heitenriederlauf zählt dieses Jahr zum Freiburger FriRun Cup und zieht somit regionale Top-Läuferinnen und Läufer an.
Mit Rachel Poffet und Andreas Kempf
Die ersten Rennen in den Kinder- und Schülerkategorien findet ab 10 Uhr statt. Der Startschuss für das Hauptrennen über 10,2 Kilometer ertönt um 13:45 Uhr. Am Start ist unter anderem Rachel Poffet. Die Bergläuferin des LAT Sense hat im Freiburger Seeland am diesjährigen Kerzerslauf den 16. Schlussrang erreicht und lief als beste Senslerin ins Ziel. Auch am Start des Heitenriederlaufs ist Andreas Kempf. Für den ehemaligen Spitzenläufer ist der Frühlinglauf in Heitenried ein "Heimrennen". Monika Zahno-Mathys freut sich, dass der Sensler am Start ist:
Bin gespannt, ob Andreas noch fit ist. Ich denke aber, dass er noch immer fähig ist, eine gute Zeit zu laufen.
Dieses Jahr sind Nachmeldungen bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Co-OK-Präsidentin Monika Zahno-Mathys erwartet über 300 Läuferinnen und Läufer. "Bei diesen Wetterbedingungen wird es noch einige Nachmeldungen gegen", so die Organisatorin.
Bei den Männern hiess der Sieger der letzten Ausgabe Jari Piller vom TSV Düdingen. Er setzte sich in 34:01 Minuten vor Marc Rotzetter und dem Lokalmatador Andreas Kempf durch. Bei den Frauen ging der Sieg 2023 an Pauline Le Brizoual aus Monthey. Die Düdingerin Inge Jenny lief als Zweite ins Ziel.
Lange Tradition in Heitenried
1959 wurde der erste Schlosswaldlauf ausgetragen, der bis in die Sechzigerjahre stattfand und als Vorreiter für den heutigen Heitenriederlauf gilt. Am 7. September 1980 fand dann der erste Lauf statt. Seither wird der Frühlingslauf für Kinder und Erwachsene jährlich ausgetragen. Der Heitenriederlauf wird vom TSV Heitenried organisiert und hat das Ziel, den Lauf- und Breitensport zu fördern, so der Verein.