News für unsere Region.

Der beste Schweizer Freestyle-Fussballer ist ein Freiburger

Marc Jonin hat sich am Sonntag in Montreux zum Schweizer Meister im Freestyle-Fussball gekrönt. Es war bereits sein zweiter Titel in Serie.

Auf dieser Bühne in Montreux holte sich Marc Jonin seinen zweiten Schweizer Meistertitel. © Montreuxacrobaties

Seit sieben Jahren lebt Marc Jonin für den Freestyle-Fussball. Ein Künstler am Ball, jonglieren, den Ball am Boden liegend hochhalten, immer wieder neue Tricks einstudieren. Mit 18 Jahren drehte er dem klassischen Fussball den Rücken, hatte keine Freude mehr daran.

Fortan verschrieb er sich dem Freestyle. Am Sonntag kürte sich der nun 25-jährige aus Farvagny zum Schweizer Meister. In Montreux verteidigte er seinen Titel von 2019 erfolgreich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marc Jonin "Marki" (@marcfreestyle)

In der Schweiz also ist er seit drei Jahren der beste Freestyler – 2020 fiel die Schweizer Meisterschaft der Pandemie zum Opfer. Vor allem seine Geschwindigkeit und Präzision, mit welcher er seine Tricks ausführt, macht ihn zu einem der Besten.

Die Weltspitze aufmischen

Mit seinen "Sit-Down-Tricks" – also Tricks, welche am Boden sitzend ausgeführt werden – gehört er gar zu den besten der Welt. Doch an der Weltmeisterschaft, vor einem Monat in Prag, schaffte Marc Jonin "nur" ein Platz unter den besten 16. Sein Ziel war mindestens die Top 8 zu knacken, wenn nicht sogar noch weiter nach vorne zu kommen.

Im Freestyle-Fussball gibt es sogar zwei Turniere, welche als Weltmeisterschaften bezeichnet werden. Zum einen der Event in Prag, welcher vor einem Monat stattgefunden hat. Und zum anderen der "Red Bull Street Style" Wettbewerb. Dieser wird im November in Valencia stattfinden.

Momentan laufen die Qualifizierungsrunden. Von 2000 Teilnehmern hat Marc Jonin bereits die letzte Runde der Qualifikation erreicht. Noch ein Battle muss der Freiburger gewinnen, um in die Top 16 einzuziehen und dann am 20. November um den Weltmeistertitel kämpfen zu können.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marc Jonin "Marki" (@marcfreestyle)

RadioFr. - Fabian Waeber / faeb
...