Der Countdown läuft für den Segler Benoît Alt
Der 26-jährige Freiburger wird im September an der Mini-Transat teilnehmen. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen.
Genau drei Jahre. So viel Zeit hat Benoît Alt investiert, um sich auf die Mini-Transat vorzubereiten, die am 24. September in Les Sables d'Olonne startet. Bei dieser Regatta wird der Atlantik von Ost nach West überquert.
Der 26-jährige Freiburger Benoît Alt ist endlich am Ziel seiner Bemühungen angelangt. Er hat alle Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Mini-Transat erfüllt. In diesem Jahr hat er an vier Rennen teilgenommen, um sich in Form zu bringen. Das Rennen "Mini en Mai" hat Benoît Alt auf eine harte Probe gestellt. "Von den 100 Teilnehmenden am Start gab es 51 Ausfälle. Es ist gut, solche Dinge zu erleben, bevor man abreist", sagt Benoît Alt.
Alleine über den Atlantik
Der Segler wird bei der Atlantiküberquerung alleine auf einem 6,5 Meter langen Segelboot unterwegs sein. "Normalerweise nehme ich zwischen 20 und 40 Liter Wasser mit. Jetzt werde ich mit 80 bis 120 Litern starten. All diese Kanister brauchen Platz. Man muss sie je nach Windstärke oder Richtung bewegen können."
Nächsten Monat reist Benoît Alt nach La Turballe in der Bretagne. Sobald er im August mit dem Ausbau des Bootes fertig ist, kann er Kurs auf Les Sables d'Olonne nehmen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, bevor die Mini-Transat Ende September dann losgeht.