Der sanfte Kaiserschnitt

Seit 2020 bietet das Freiburger Kantonsspital (HFR) Frauen mit einer risikobehafteten Geburt die Möglichkeit eines sanften Kaiserschnitts an.

Der sanfte Kaiserschnitt schenkt der Familie mehr Privatsphäre. © Keytone Symbolbild

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der vorgenommen wird, wenn sich die natürliche Geburt als zu gefährlich für Mutter oder Kind erweist. Er wird beispielsweise durchgeführt, wenn das Baby in Steisslage liegt. Dazu machen die Ärztinnen und Ärzte einen Schnitt in die Bauch- und Gebärmutterwand, um das Neugeborene herauszuziehen.

Es gibt zwei Arten von Kaiserschnitten: den klassischen Kaiserschnitt, der geplant wird, wenn ein Problem im Vorfeld der Geburt erkannt wurde, und den Notkaiserschnitt, bei dem man während der Wehen merkt, dass die Geburt nicht wie geplant verlaufen kann. In jedem Fall ist es ein Eingriff, der für die Mutter sehr belastend sein kann, da sie ihr Kind nach der Geburt nicht bei sich behalten kann. Dieses muss sofort ärztlich versorgt werden. Sie wird auch nicht von ihrem Partner oder ihrer Partnerin begleitet, da der Zugang zum Operationssaal beschränkt ist.

Was ist der Unterschied?

In der chirurgischen Praxis ändert sich zwischen einem klassischen Kaiserschnitt und einem sanften Kaiserschnitt nichts. 

Der Unterschied liegt im Operationsumfeld. Zunächst einmal kann die Mutter während des gesamten Vorgangs bis in den Operationssaal begleitet werden. Um den Moment noch sanfter zu gestalten, kann auch die Helligkeit des Raumes angepasst und Musik nach Wahl abgespielt werden. Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass die Mutter ihr Baby gleich nach der Geburt an ihre Brust drücken kann.

Aber nota bene: Der sanfte Kaiserschnitt wird nur durchgeführt, wenn die Lage des Fötus das einzige gesundheitliche Problem ist. 

Für Elia Cinzia, Hebamme und Leiterin des Gebärsaals am HFR, schenkt diese Methode den Familien in diesem aussergewöhnlichen Moment der Geburt ein wenig Privatsphäre. Seit Jahren spreche man von Operationssälen und Anästhesien. Man vergesse, dass ein Kaiserschnitt im Grunde eine Geburt sei, eine erste Begegnung zwischen den Eltern und dem Kind.

Eine Traumgeburt?

Ist der sanfte Kaiserschnitt eine Traumgeburt? Elia Cinzia weist darauf hin, dass ein Kaiserschnitt, auch wenn er sanft ist, immer noch ein chirurgischer Eingriff ist, mit all seinen unangenehmen Begleiterscheinungen. Aus diesem Grund wollte das HFR keine Werbung dazu machen, aus Angst, dass es in der kollektiven Wahrnehmung als einfache Lösung erscheinen könnte.

Laut Elia Cinzia hat die Anordnung der sanften Kaiserschnitte im HFR keine zusätzlichen Kosten verursacht. Im Jahr 2022 konnte ein Viertel der geplanten Kaiserschnitte auf diese Weise durchgeführt werden, was 35 Operationen entspricht. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1037 Babys am HFR geboren. Die Hebammen des Spitalzentrums hoffen, dass die Zahl der sanften Kaiserschnitte in den kommenden Jahren noch zunehmen wird.

Frapp - Dimitri Faravel / Corina Zurkinden
...