Der Sankt Nikolaus geht einen neuen Weg durch Freiburg

Der traditionelle Freiburger Sankt-Nikolaus-Umzug nimmt in diesem Jahr einen anderen Weg durch die Stadt.

Der Freiburger Nikolausumzug startet diesen Samstag um 17 Uhr. © Keystone

Statt auf der Romontgasse hin und zurückzugehen, wird der Nikolaus in diesem Jahr eine Schleife über die Rue Saint-Pierre machen, bevor er wie gewohnt auf der Lausannegasse zur Kathedrale weiterziehen wird.


Ziel ist es, den Kriesel beim Equilibre zu entlasten, schreibt die Stadt Freiburg in einer Mitteilung. So würden der Individual- und der öffentliche Verkehr weniger tangiert. Die Schleife soll auch dem Publikum mehr Platz bieten, um den Sankt Nikolaus mit seinem Esel Balou und der festlichen Entourage zu beobachten.

Der Umzug wird gegen 17:00 Uhr vom Hof des Kollegiums St. Michael aus starten und auf dem Vorplatz der Kathedrale enden. Die Stadt Freiburg erinnert daran, dass alle aufgefordert sind, die Anweisungen der Polizei zu befolgen. 

Verkehrseinschränkungen:

Laut Mitteilung der Polizei wird am Samstag ab 15.00 Uhr das Burgquartier für den Verkehr gesperrt sein und Umleitungen werden aufgestellt.
Die Strecke des Umzugs ist für jeglichen Verkehr gesperrt. Es sind Umleitungen vorgesehen.

Parkverbot:

Ab 03.00 Uhr, auf den Marktplätzen (Burgquartier), ab 12.00 Uhr, auf der Strecke des Umzugs und den Umleitungsachsen.

Die Kantonspolizei empfiehlt dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel zu bevorzugen, die an diesem Tag für die Frimobil-Zonen 10 und 11 kostenlos sind.

RadioFr. - Tobias Brunner
...