Der Sankt-Nikolaus-Umzug ist im Fernsehen zu sehen

Vom 1. bis 3. Dezember steht die Stadt Freiburg wieder ganz im Zeichen der Sankt-Nikolaus-Feier. Zum ersten Mal überträgt RTS das Spektakel.

Der Sankt Nikolaus wird dieses Jahr das erste Mal im Westschweizer Fernseher zu sehen sein. © Keystone

In Freiburg findet am ersten Dezemberwochenende die traditionelle Sankt-Nikolaus-Feier statt. Am Samstag, 2. Dezember, um 17:00 Uhr startet der Umzug vom Kollegium St. Michael aus und hält am Fusse der Kathedrale. Nachdem sich der Bischof Nikolaus von Myra auf seine Terrasse begeben hat, wird er ab 18.00 Uhr seine traditionelle Ansprache halten.

Das Westschweizer Fernsehen RTS wird den Umzug als Sonderausgabe hautnah begleiten und live übertragen. Zu diesem Zweck wird auf dem Rathausplatz eine Fernstehtribüne mit Grossleinwand aufgebaut. Personen, die also nicht dabei sein können, haben die Möglichkeit den Umzug und die Ansprache zu Hause auf dem Fernseher zu verfolgen.

Das Sankt-Nikolaus-Programm

Die dreitägigen Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 1. Dezember, um 18.30 Uhr im Kollegium St. Michael mit der offiziellen Eröffnung und enden am Sonntag, 3. Dezember, mit dem Familientag. Am Freitag startet ein kleiner musikalischer Umzug vor dem Kollegium St. Michael. Dieser zieht dann zur reformierten Kirche von Freiburg und wird gegen 20.00 Uhr, zum traditionellen Tee und heissen Marroni zurück sein.

Am Samstag finden neben dem Sankt-Nikolaus-Markt im Burgquartier und dem Handwerkermarkt auf dem Platz des Kollegiums St. Michael zahlreiche Animationen rund um die berühmte Feier statt. Ausserdem bestellte das Kollegium für den Heiligen Nikolaus einen neuen Bischofsstab, der von der Künstlerin Pauline Chevalley angefertigt wurde. Die Chöre halten ihre «Rendez-vous musicaux» von 9.30 bis 15.45 Uhr in der Franziskanerkirche und der reformierten Kirche ab.

Auch am Sonntag, dem Familientag, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein dichtes Programm mit zwei Highlights: ein partizipatives Wandbild aus 22'000 Lego-Teilen zum Thema Sankt-Nikolaus-Feier und die Aufführung «Ramène ta chaussure, on va voyager ensemble».

Öffentliche Verkehrsmittel in den Zonen 10 und 11 gratis

Die Stadt Freiburg und die Agglomeration bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, in den Frimobil-Zonen 10 und 11 kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus + Zug) zu nutzen. Zudem öffnet L'Atelier seine Tore ab Samstagmorgen und zeigt als Vorpremiere von Vent de panique à Fribourg, einem Zeichentrickfilm aus dem 24. Band der Buchreihe «Ein Fall für Maëlys». Ausserdem stehen der Bevölkerung zwei Ausstellungen zu den Karten der Sankt Nikolaus-Feier und zu den Schätzen des Sankt-Nikolaus offen.

RadioFr. - Tracy Maeder
...