Der Sportsamstag in der Region

Siege gab's für die Freiburger Unihockey- und Basketballteams, eine Niederlage hingegen im Badminton.

Der Ball rollte am Samstag für die Damen von Aergera-Giffers und die Herren von Floorball Freiburg. © Archivbild (zvg)

Nach zuletzt drei Niederlagen hat Aergera-Giffers in der höchsten Schweizer Spielklasse wieder zum Siegen gefunden: Auswärts beim Tabellensechsten Unihockey Berner Oberland setzten sich die Senslerinnen mit 4:2 durch. Bereits heute Sonntag folgt nach der langen Auswärtsfahrt nach Chur die nächste Partie gegen Piranha (18:00 Uhr).

Auch Floorball Freiburg entschied das Samstagsspiel für sich: Der Leader der Nationalliga B bezwang Unihockey Limmattal mit 4:3. Heute Sonntag geht's für die Stadtfreiburger mit dem Auswärtsspiel in Eggiwil weiter (19:00 Uhr).

Freiburger Basketball-Dominanz

Wer die beiden Teams aus der Schweizer Basketball-Hauptstadt Freiburg in der Tabelle sucht, blickt reflexartig nach ganz oben - und liegt dabei meist richtig. Sowohl die Damen von Elfic als auch die Herren von Olympic sind aktuell auf dem Leaderthron ihrer jeweiligen Liga zu finden. Elfic zementierte diese Position gegen Troistorrents mit einem 76:51-Sieg. Aktuell trennen die Stadtfreiburgerinnen und ihre ersten Verfolgerinnen aus Nyon in der Tabelle zehn Punkte.

Olympic besiegte im Halbfinal des Schweizer Cups die Pully Lausanne Foxes klar mit 91:57. Im Final wird Olympic auf die Lions de Genève treffen.

Niederlage für die Union

Für die Union Tafers-Freiburg ging das Duell gegen einen Waadtländer Gegner (Badminton Lausanne Assocation) nicht so positiv aus wie für die Basketballer von Olympic: Mit 3:5 unterlag der Freiburger NLA-Vertreter. Ein Herrendoppel (Duo Schaller/Dunn), ein gemischtes Doppel (Burkart/Dunn) und ein Dameneinzel (Lucie Amiguet) ging dabei an die Union. Heute Sonntag (14:00 Uhr) strebt das Team zu Hause gegen Uzwil den ersten Sieg in der dritten Partie des Jahres 2024 an.

Frapp - Christophe Zürcher
...