Der Staatsratspräsident mit den Turnschuhen

Ein schwieriges Jahr hat er hinter sich - Olivier Curty, der Sensler in Murten, hat trotzdem einen "Lauf", und das trotz Verletzung.

Das Freiburger Staatsratsbild 2022 - 4. von links: Präsident Olivier Curty © Stemutz

Ein Präsidialjahr kann man sich nicht aussuchen. Insofern hatte der noch bis Ende 2022 amtierende Staatsratspräsident Olivier Curty wenig Losglück. Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise - um nur ein paar Unwägbarkeiten des vergangenen Jahres zu erwähnen. Ein Wert bleibt aber konstant für Staatsratspräsidenten: Nach hinten lehnen ist ausgeschlossen. Wenn man dann noch den Meniskus operieren muss, wird das Ganze noch schwieriger.

"Seckle", wie man bei uns so schön sagt, kann ich relativ gut. Aber was ich nicht kann, ist Basketball spielen.

Aber Olivier Curty ist hart im Nehmen. Der passionierte Läufer - Langstrecke, was alles zwischen einer Meile (1609 Meter) und einem Marathon (42,195 Kilometer) bedeutet - hat Durchhaltevermögen. Der Murtenlauf ist Pflicht und er absolviert ihn in einer guten Stunde. Das Laufen dient ihm auch zum Abschalten und kreativ werden.

Bewiesen hat der 50-jährige Mitte-Politiker dies mit einem modernen Staatsratsbild und zum Beispiel damit, dass er an der Konferenz im Rollkragenpulli aufgetreten ist. Überhaupt ist er modebewusster als man dies von Staatsräten gewohnt ist und steht damit auch für einen neuen, jüngeren Stil im Staatsrat. Vorbei sind schwarze oder - als das höchste der Modegefühle - dunkelstblaue Anzüge mit gut gewichsten, schwarz-glänzenden Lederhalbschuhen.

Ab dem 1. Januar 2023 ist Olivier Curty, wieder "nur" Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Freiburg. Die Arbeit wird ihm nicht ausgehen, die Freude am "Secklen" auch nicht, und die weitere Modernisierung der Kantonsregierung wird er weiterhin mitprägen. Basketball lässt er aber besser sein.

Im 1 zu 1 von RadioFr. können Sie hören, was Olivier Curty zu der Verjüngung von und der Stimmung im Staatsrat sagt, was es genau mit seiner Verletzung und den Turnschuhen auf sich hat, was er nicht erreichen konnte in seinem Präsidialjahr, was kaum ein Mensch ausser ihm durfte, wie lange sein Tag dauert und vieles mehr.

RadioFr. - Mario Corpataux
...