News für unsere Region.

Der Zirkus ist in der Stadt

Im Poya-Park steht das bunte Zelt bereit. Dieses Jahr tritt schon die achte Generation der Knies auf. Mit dabei: der 4-jährige Maycol.

Der 4-jährige Maycol, die 11-jährige Chantal und der 21-jährige Ivan sind bereits die achte Generation der Knies. © youtube.com/Circus Knie

Der Circus Knie macht vom Donnerstag, dem 27. Oktober bis am 1. November halt in der Stadt Freiburg. Auf dem Programm stehen Akrobaten, Trapezkünstler, aber vor allem auch Pferde- und Ponydressuren, die zu den Hauptattraktionen des Zirkus gehören. Der Lausanner Sänger Bastian Baker, der bereits im letzten Jahr Mitglied der Truppe war, begleitet auch die Tournee 2022.

Die achte Generation in der Manege

Eine weitere Besonderheit ist dieses Jahr der Auftritt des kleinen Maycol, der am 3. November seinen fünften Geburtstag feiert. Er führt Kunststücke mit Ponys auf. Eine Premiere für den kleinen Jungen. "Er hat selbst darauf bestanden, bei der Show mitzumachen, und er ist sehr professionell. Er ist unglaublich", sagt sein älterer Bruder Ivan. "Er weiss zum Beispiel genau, wann er sich für seine Nummer fertig machen muss."

Der 21-jährige Ivan, der 4-jährige Maycol und ihre 11-jährige Schwester Chanel sind der Nachwuchs der Truppe und die achte Generation der Knies. Alle drei sind mit Ponys und Pferden vertraut, teilen die gleiche Leidenschaft für die Dressur und freuen sich, die Tradition weiterführen zu können. "Aber wir wollen sie auch modernisieren", präzisiert Ivan.

Der Circus Knie trat 1919 zum ersten Mal in Bern auf und ging sieben Jahre später auf Tournee. Heute tourt der Zirkus mit 80 Tieren und 180 Mitarbeitern.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Maëlle Robert / Rémi Alt / Vanja di Nicola / iwi
...