Das Bier im Bad Bonn wird nicht mehr an der Bar getrunken

Die Maskenpflicht wird ausgeweitet. Im Bad Bonn gilt die Sitzpflicht und bei Floorball Freiburg werden Kontaktdaten erhoben.

Im Bad Bonn in Düdingen gilt ab Montag die Sitzplicht beim Trinken. © Keystone

Ab Montag gelten in der ganzen Schweiz schärfere Corona-Massnahmen. Nach einer Blitzkonsultation hat der Bundesrat entschieden, die Masken- und die Zertifikatspflicht auszuweiten. Zudem können Betriebe und Veranstalter eine 2G-Regel einführen.

Die Zertifikatspflicht wird aus diesem Grund auf alle Innenräume ausgeweitet. Ausgenommen davon ist der private Rahmen.

Betriebe und Veranstalter können den Zutritt auf Geimpfte und Genesene beschränken. Bei dieser freiwilligen 2G-Regel entfallen Masken- und Sitzpflicht. Der Bundesrat entspricht damit einem Wunsch der Discotheken- und Clubbetreibenden.

Bad Bonn wartet genauere 2G-Bestimmungen ab

Für Patrick Boschung vom Bad Bonn ist es nicht überraschend, jedoch sei es nun wieder komplizierter und mit der 2G-Regel können laut Boschung nicht mehr alle ins Bad Bonn kommen.

Um die 2G-Regel kontrollieren zu können, muss die Prüf-App für die Covid-Zertifikate laut dem Bundesrat erweitert werden. Diese Anpassung wird erst per 13. Dezember 2021 zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen die Betreiber der Einrichtungen oder die Veranstalter manuell prüfen, ob die entsprechende Person geimpft oder genesenen ist.

Floorball Freiburg kontrolliert Zertifikate

Weiter müssen bei Kultur- und Sportaktivitäten wie etwa Chorproben oder Hallentrainings Kontaktdaten erhoben werden. Der Freiburger Unihockey-Klub Floorball Freiburg ist darauf vorbereitet, erklärt der Sportchef Patrick Jungo.

RadioFr. - Martin Zbinden / rb
...