"Die Chemie zwischen uns stimmt!"
Die 23 jährige Zürcher Newcomerin Ladina hat ihren Plattenvertrag und ihre Debut-EP "Sweet" dem Mundartmusiker ZID zu verdanken.

Die 23-jährige Zürcher Newcomerin Ladina hat ihren Plattenvertrag bei Sony Music und ihre Debut-EP «Sweet» der Tatsache zu verdanken, dass sie an einem Showcase des Zürcher Mundartmusikers ZID spontan selbst auf die Bühne durfte. Ladina war ein Fan von ZID und gewann das kleine Halbprivatkonzert bei einem Wettbewerb. Beim Apéro danach erwähnte sie, dass sie selbst Musik mache und jetzt eigentlich auch gerne auf die Bühne gehen würde. ZID willigte ein, einige Mitarbeiter*innen des Labels hörten mit und der Rest ist Geschichte.
Der Zürcher Musiker war dann auch mit im Studio und ist eine wichtige Bezugsperson für Ladina geblieben. Sie schaue immer noch zu ihm hoch und fühle sich geehrt, mit ihm arbeiten zu dürfen. Von Konkurrenz könne keine Rede sein.
Seit dem 11. August hat Ladinas Debut-EP «Sweet» nun die Ohren der Schweiz erreicht. Sieben fröhliche, süffige Popsongs sind darauf zu hören, welche inhaltlich aber ab und zu auch etwas nachdenklicher daherkommen.
Das Interview in voller Länge: