Die Country Night Schwarzsee gibt es nicht mehr
Der Skiclub Schwarzsee, der das Festival organisierte, will den Fokus künftig mehr auf das Skifahren und kleinere Events legen.

Nächsten Donnerstag findet die erste Ausgabe des LAC NOIR Schwarzsee Festival statt. Davor gab es im Oberland aber noch ein anderes Festival: Die Country Night Schwarzsee. Dieses Festival, welches Leute aus der ganzen Schweiz anlockte, können die Organisatoren jedoch nicht mehr durchführen. Das letzte Mal fand es im Jahr 2018 statt. Im 2019 wurde der komplette Vorstand gewechselt und deswegen konnte nebenbei nicht noch ein Festival organisiert werden. Ein Jahr später war es wegen der Coronapandemie nicht möglich.
Das Festival wurde vom Skiclub Schwarzsee organisiert. Deren Präsident Marcel Beyeler hat vor gut einem Jahr auf der Website veröffentlicht, dass das Festival künftig nicht mehr stattfindet. "Durch die Coronapause hatten wir mehr Zeit nachzudenken und zu diskutieren. Vor allem haben wir natürlich den Winterbetrieb in den Fokus genommen und wollten da einen Schritt vorwärts machen in der Organisation", erklärt Marcel Beyeler.
Die Country Night sei eine Ganzjahres-Arbeit gewesen, da man sich mehrmals pro Monat getroffen hat, um das Festival zu organisieren. "Dementsprechend mussten wir schauen, ob das noch ertragbar ist für die Vorstandsmitglieder", so Beyeler weiter.
Der Skiclub Schwarzsee möchte aber nicht aufhören, Events zu organisieren. Sie wollen in der Zukunft lieber mehrere kleine Events anstelle eines grossen Anlasses planen, welche dann auch vermehrt im Winter stattfinden. Was sie genau machen möchten, sei aber noch nicht spruchreif, so der Präsident des Skiclubs Schwarzsee Marcel Beyeler.