News für unsere Region.

Die Küken sind zurück im Naturhistorischen Museum Freiburg

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Küken-Ausstellung im letzten Frühling nicht stattfinden. Jetzt sind die Pytteli zurück in Freiburg!

Im Naturhistorischen Museum Freiburg ist schon Ostern: Die kleinen Küken sind da! © © Etat de Fribourg - Staat Freiburg

Das Naturhistorische Museum Freiburg (NHMF) begrüsst in diesem Jahr wieder Hennen, Hähne und Küken. Ab heute, dem 13. März bis am 18. April, findet die Ausstellung "Einfach Küken" statt. 

Die Ausstellung wird in diesem Jahr in reduzierter Form angeboten. Die Hennen und Hähne sind in einem mobilen Hühnerstall im Botanischen Garten untergebracht, die Küken befinden sich in einem vergrösserten und erhöhten Käfig und die schlupfbereiten Eier sind in Brutkästen.

Nur auf Reservierung

Aufgrund der Pandemie-Situation hat das NHMF besondere Massnahmen ergriffen. Es ist obligatorisch, im Voraus ein Zeitfenster den Besuch online zu reservieren. Der Eintritt ist weiterhin frei.

Das Museum hat Sonderöffnungszeiten eingerichtet:

- Vom 13. März bis 1. April: Dienstag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr und Samstag bis Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr
- Vom 2. bis 18. April: Montag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Aus der Ferne mitverfolgen

Darüber hinaus ermöglicht die Sendung "Allerlei zum Ei", die vom 15. März bis 16. April auf museumTV, dem Videokanal des Naturhistorischen Museums ausgestrahlt wird, auch Menschen, die nicht zur Ausstellung kommen können, diese aus der Ferne zu geniessen. Das vielseitige Programm richtet sich an alle Zuschauerinnen und Zuschauer ab 5 Jahren und beinhaltet Reportagen zu Themen wie der Entwicklung der Küken im Ei, dem Leben der Küken im Museum, der Haltung von Legehennen usw.

Aufruf für Künstlerseelen

Die rund hundert grossformatigen Plakate für die Ausstellung wurden von mehr als 80 Schülern aus fünf Freiburger Klassen erstellt. Sie sind während der Dauer der Ausstellung in der Stadt Freiburg zu sehen.

RadioFr. - Anaïs Rey / nschn
...