Die Küken sind zurück im Museum

Am Samstag beginnt die traditionelle Küken-Ausstellung im Naturhistorischen Museum. Um sie zu besuchen, ist eine Online-Anmeldung nötig.

Im Brutkasten kann man die Küken beim Schlüpfen beobachten. © RadioFr.

Frisch geschlüpfte Küken im Brutkasten, kleine gelbe Flaumkugeln im Kükenhaus, Hühner und Hahn im Hühnerstall - sie alle dürfen an der Küken-Ausstellung nicht fehlen. An interaktiven Stationen können sich Besucherinnen und Besucher mit dem Verhalten von Küken vertraut machen.

Die Ausstellung, die nun schon seit fast vierzig Jahren im Frühling stattfindet, ist besonders bei Schulklassen beliebt. "Die Schüler sind immer glücklich und zufrieden, wenn man ihnen sagt, dass wir uns die Küken ansehen werden. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren mit meinen Kindern dort war. Es ist wirklich ein Freiburger Ritual, wie der Nikolaustag", sagt Lehrerin Marie-Claude, die eine Klasse aus dem Kanton betreut.

Pädagogischer Ansatz

"Die Kinder bekommen Dinge zu Gesicht, die sie sonst nirgends sehen. Sie lernen, dass die Eier nicht aus der Migros oder dem Coop kommen, sondern von einem Huhn", schmunzelt die Lehrerin.

Freiburger Kinder könnten herausfinden, wie die ersten Tage im Leben eines Kükens aussehen, erklärt die Kuratorin der Ausstellung, Michelle Widmer. "Der typische Tag eines Kükens ähnelt dem eines Babys. Es isst, es trinkt und es schläft." Nach fünf Tagen in der Ausstellung werden die Küken dann an Züchter aus der Region verschenkt.

Anmeldung im Internet

Das Museum hat sein Reservierungssystem überarbeitet, damit weniger Andrang herrscht und das Besuchererlebnis besser wird. Neu müssen sich Besucherinnen und Besucher im Internet anmelden und angeben, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sie kommen wollen. Die Ausstellung ist aber weiterhin gratis.

Dieses Jahr wird sie durch Illustrationen des Kinderbuch-Autors Claude Ponti ergänzt. "Poussins - Claude Ponti" hätte bereits vor zwei Jahren stattfinden sollen. Doch aufgrund der Pandemie wurde die Küken-Ausstellung 2020 abgesagt, und 2021 fand sie im kleinen Rahmen statt.

Die Küken piepsen dieses Jahr vom 26. März bis am 1. Mai 2022 im Naturhistorischen Museum Freiburg.

RadioFr. - Delphine Bulliard / Luca Poli / iwi
...