Die Nacht der Museen in Freiburg: Eine Ausgabe mit Geschmack
"Wissen und Geschmack" war das Motto der diesjährigen Museumsnacht.

Die 13. Ausgabe der Museumsnacht in Freiburg lockte mehr als 9000 Besucherinnen und Besucher an. Dies sind rund 1'000 Personen weniger, als noch letztes Jahr. Trotzdem waren die Organisatoren zufrieden, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Das schlechte Wetter konnte die Begeisterung der Teilnehmenden nicht trüben.
In Freiburg - Schweizer Stadt des Geschmacks 2023 - konnte das Publikum zahlreiche Vorträge, Ausstellungen und Animationen entdecken, die sich mit der menschlichen Erfahrung des Geschmacks befassten.
Die zwanzig Museen haben dabei nicht nur das kulturelle Erbe in den Vordergrund gerückt, sondern auch spielerische Momente und Lerninhalte miteinander vermischt. Das Naturhistorische Museum überliess ein ganzes Stockwerk dem "Geschmackslabor", um den Besuchern die Besonderheiten der Bitterkeit näherzubringen.
Die Organisatoren waren trotz der rückläufigen Besucherzahlen zufrieden. Besonders, weil die Museumsnacht mehr und mehr auch das Interesse der Bevölkerung ausserhalb "der Stadtmauern" weckt.