Sechs Millionen mehr als geplant

Die Kultur- und Sporthalle an der Bernstrasse 9 in Murten wird teurer als ursprünglich angenommen - unter anderem wegen dem Grundwasser.

Das Gebäude soll neu 55 Millionen Franken kosten. © Architekturbüro De Geeter

Die zukünftige Kultur- und Sporthalle wird rund sechs Millionen Franken mehr kosten als ursprünglich geplant. Mit einer neuen Kostenschätzung bei einer Genauigkeit von rund 15 Prozent rechnet die Gemeinde mit Baukosten von rund 55 Millionen Franken. Nach vertieften Untersuchungen erweist sich der Baugrund an der Bernstrasse 9 als grosse Hürde, dies entgegen anderer vorgängiger Aussagen und Abschätzungen von Geologen, so der zuständige Gemeinderat Andreas Aebersold.

Komplexer Baugrund und Grundwasser

Aufgrund der Unsicherheiten wurden verschiedene Sondierungen in Auftrag gegeben, welche neben einem komplexen Baugrund auch Grundwasser zum Vorschein brachten. Es stellte sich heraus, dass die Baugrubensicherung und die Grundwasserhaltung deutlich aufwändiger werden, als ursprünglich geplant und somit zu Mehrkosten führen werden. Die Gebäudetechnik, also Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen werden auch teurer als angenommen.

Jedoch könnten durch Anpassungen im Foyer, bei der Turnhalle, im Multifunktionssaal und im Aussenbereich rund 1,2 Millionen Franken eingespart werden. Das gesetzte Kostenziel von rund 49 Millionen Franken kann aufgrund der anstehenden Mehrkosten nicht eingehalten werden.

Gemeinderat nimmt ein Time-out

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Zeit bis zur nächsten Generalratssitzung vom 29. Mai dieses Jahres zu nutzen, um Projektänderungen zu prüfen. Er prüft zum Beispiel den Verzicht der Bürogeschosse und eine Verkleinerung des Einstellhalle. Die Realisierung des Projekts Kultur- und Sporthalle verzögert sich somit um weitere drei Monate.

Letzten Mai hat der Generalrat an seiner Sitzung einem Projektierungskredit von rund 5,6 Millionen Franken zugestimmt. 40 Generalrätinnen und Generalräte haben sich für diesen wegweisenden Schritt entschieden. Die Kosten für das Projekt wurden damals auf rund 49 bis 52 Millionen Franken geschätzt. Über den Gesamtbetrag für die Sport- und Kulturhalle wird im Herbst 2025 abgestimmt. Die Eröffnung ist laut dem zuständigen Gemeinderat Andreas Aebersold neu für Februar 2028 geplant, anstatt im Dezember 2027.

RadioFr. - Martin Zbinden
...