Die neusten Hörerzahlen von RadioFr.

Die Einschaltquoten von RadioFr. bleiben stabil und die digitalen Formate wachsen. Insgesamt erreicht RadioFr. täglich 137'550 Personen.

Mit den digitalen Angeboten konnte RadioFr. mehr Leute erreichen. © RadioFr.

Laut den neusten Zahlen von Mediapulse AG bleiben die Hörerzahlen von RadioFr. stabil, mit einem leichten Anstieg für den französischsprachigen Teil des Senders, der unter der Woche täglich 79‘200 Hörer zählt. Das deutschsprachige Programm weist mit 18‘600 täglichen Hörern einen leichten Rückgang auf. Insgesamt kann RadioFr. jedoch auf 137‘550 Radiohörer zählen – das Publikum von RadioFr. Fresh (ehemals RadioFr. Music) auf DAB+ und der zwölf RadioFr.- Webradiosender mit einberechnet. Im Internet und in den sozialen Netzwerken sind die Inhalte von RadioFr. dank des neuen digitalen Mediums Frapp auf dem Vormarsch.

Die COVID-19-Pandemie hatte im letzten Jahr starke Auswirkungen auf die Nutzungsgewohnheiten des Mediums Radio. Im ersten Semester 2021 haben sich die Hörerzahlen von RadioFr. auf einem zufriedenstellenden Niveau stabilisiert. Radio Freiburg und Radio Fribourg werden in ihren jeweiligen Konzessionsgebieten mehr als 49 Minuten beziehungsweise 62 Minuten gehört, was zeigt, dass die Qualität der Programme geschätzt wird. Darüber hinaus behauptet RadioFr. seinen Marktanteil im Kanton.

Den Musiksender RadioFr.-Fresh, welcher nur auf DAB+ und im Internet ausgestrahlt wird, hören laut Mediapulse täglich 27‘400 Personen. Zusätzlich verbreitet RadioFr. zwölf Webradios mit sehr unterschiedlichen Musikstilen, die ihre Hörerschaft innerhalb von sechs Monaten auf rund 12‘350 tägliche Nutzer verdoppeln konnten (Quelle: Infomaniak).

Digitale Nutzung auf dem Vormarsch

Neben der traditionellen Nutzung verzeichnet RadioFr. einen deutlichen Anstieg des digitalen Konsums seiner Produkte dank der Aufschaltung des neuen Mediums Frapp.ch im Dezember 2020. Dieses verbreitet auf den digitalen Plattformen alle RadioFr.-Inhalte in Französisch und Deutsch. Die Unique Visitors auf allen Web-Plattformen legten im ersten Halbjahr um 55 Prozent auf 560‘000 zu. Die Zahl der Seitenaufrufe vervierfachte sich auf 6,2 Millionen. Die Applikation Frapp verzeichnet bis heute fast 30‘000 Downloads und hat damit das für das Jahr 2021 gesetzte Ziel bereits erreicht. Frapp-Benutzer verbringen zudem durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf der App, was einem überdurchschnittlich hohen Wert entspricht.

Schliesslich bedeuten die 2 Millionen Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram), die zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2021 generiert wurden, einen Anstieg von 66 % im Vergleich zum vorherigen Semester. Somit trägt die digitale Transformation, die mit dem Umzug in den MEDIAparc 2019 begonnen hat, vielversprechende Früchte.

RadioFr. - Redaktion
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