Die Power Cats stehen vor einer grossen Challenge

Volley Düdingen spielt im Playoff-Final einmal mehr gegen das übermächtige NUC um den Schweizermeistertitel.

Die Düdingerinnen waren bereits vor einem Jahr im Final an NUC gescheitert. Hier das entscheidende Spiel in Neuenburg vom 19. April 2023. © Keystone

Neuchâtel Université Club Volleyball (NUC) ist im Schweizer Frauenvolleyball das Mass aller Dinge. Das Team von Headcoach Lauren Bertolacci hat die Schweizer Liga dominiert wie kein anderes Team. Die Neuenburgerinnen sind Qualisiegerinnen, Cupsiegerinnen, haben den Supercup gewonnen und sind europäisch im CEV-Cup bis in den Final gekommen.

Im Schweizer Cupfinal anfangs April gegen Lugano haben die Neuenburgerinnen beim 3:0-Sieg ihre Dominanz eindrücklich bewiesen. Es war eine souveräne Leistung der Titelverteidigerinnen mit der 25-jährigen Freiburgerin Méline Pierret.

Power Cats als Aussenseiterinnen

"Diese Saison haben sie wirklich gut gespielt und eine gute europäische Serie hingelegt. Aber auch wir haben unsere Stärken", meint Bruna Da Silva, Mittelblockerin von Volley Düdingen vor dem Playoff-Final gegen Neuenburg.  In der Qualifikationsrunde haben die Power Cats einmal gegen Neuenburg gewonnen und im Cup-Halbfinal mussten sich die Düdinger Volleyballerinnen erst im fünften Satz geschlagen geben. Trainer Leonardo Portaleoni mag das aktuelle Neuenburg nicht mit dem ehemals grossen Volero Zürich vergleichen, meint jedoch:

NUC ist in diesem Duell der Favorit und wir sind bereit, die Rolle des Aussenseiters zu spielen. Sie sind die amtierenden Meister, sie müssen gewinnen. 

Und der optimistische Coach Portaleoni ergänzt: "Sie haben internationale Stars wie Tia Scambray, Tessa Grubbs oder Madeline Haynes, aber auch wir haben unsere Chancen und werden sie nutzen". Schwierig wird es für die Power Cats aber allemal, NUC in einer best-of-five-Serie dreimal zu bezwingen. 

An den Titel glauben

Aussenangreiferin Sarina Wieland von den Power Cats sieht die Stärken von NUC beim schnellen und direkten Spiel. Der Schlüssel zum Erfolg ist für Sarina Wieland, einen starken Aufschlag zu spielen und ein gutes Blockspiel zu zeigen, um den Angriff von Neuenburg zu stoppen. "Dazu müssen wir clever in unserem Angriff sein, weil sie einen sehr hohen Block haben", so Wieland weiter. Nicht nur die physische, sondern auch eine mentale Stärke wollen die Power Cats aufs Feld bringen. Sarina Wieland meint:

Wir haben schon in der Halbfinalserie gesagt, 'never stop to believe', das ist sehr wichtig. 

Volley Düdingen nimmt die Finalserie mit grossem Selbstvertrauen in Angriff. Die Power Cats haben mit einem 3:0-Sieg gegen Sm’Aesch-Pfeffingen den Einzug in den Playoff-Final geschafft und die Senslerinnen konnten sich ausserdem gegen Sm’Aesch von Spiel zu Spiel steigern. Ein gutes Omen für den Playoff-Final ab Sonntag in Neuenburg.

Die Spiele in der Finalserie:

  • Neuenburg - Power Cats Düdingen am Sonntag, 14.4. um 17.00 Uhr
  • Power Cats Düdingen - Neuenburg am Freitag, 19.4. um 19.30 Uhr
  • Neuenburg - Power Cats Düdingen am Mittwoch, 24.4. um 19.30 Uhr
  • Power Cats Düdingen - Neuenburg am Freitag, 26.4. um 19.30 Uhr
  • Neuenburg - Power Cats Düdingen am Sonntag, 28.4. um 14.00 Uhr
RadioFr. - Martin Zbinden
...