Die schönste Kuh des Landes ist Freiburgerin

Eine Kuh aus einem Zuchtbetrieb in Broc wurde am Wochenende an der Swiss Expo zur Holstein Grand Championne gekürt.

Die Freiburger Kühe haben an diesem Wochenende zahlreiche Auszeichnungen abgeräumt. © Dominique Savary

Der Preis ist prestigeträchtig und sie gewann ihn bereits zum dritten Mal. Sunibelle Dempsey Esprit, die Holsteinkuh von Nicolas Sudan, einem Züchter aus Broc, holte sich am Wochenende den Titel der Grand Championne Holstein an der Swiss Expo in Genf. Die Züchter aus dem Kanton glänzten während des Wettbewerbs.

"Das ist eine grosse Ehre für den Züchter. Das bedeutet immerhin, dass der Richter der Meinung war, dass sie von allen anwesenden Kühen die beste, die schönste und diejenige war, die sich am besten bewegte", erklärt Dominique Savary, Züchter und Kenner der Szene. Er fügt hinzu, dass Esprit eine sehr bekannte Kuh in der Schweiz, aber auch auf der ganzen Welt ist.

Freiburger Kühe an der Spitze

Auch die anderen Freiburger Züchter haben in Genf einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unter den zahlreichen Auszeichnungen sind die guten Leistungen von Chalou und Linley der Züchter Nicolas Charrière sowie Christian Schuwey und Olivier Buchs aus Jaun hervorzuheben. Sie belegen den zweiten und dritten Platz in der Königskategorie des Red-Holstein-Championats.

Auch junge Kühe wurden ausgezeichnet: Tanga und Corela aus Estavannens und Le Mouret. "Es gab auch mehrere erste Plätze in den Kategorien", freut sich Dominique Savary. "Die Freiburger Züchter können stolz auf sich sein", fügt er hinzu. Alle Auszeichnungen sind auf der Website der Swiss Expo zu finden.

RadioFr. - Loïc Schorderet / tm
...