News für unsere Region.

Meisterhafte Kuhzucht in Jaun

Drei Freiburger Betriebe werden dieses Jahr mit dem Titel "Holstein-Meisterzüchter" geehrt. Einer davon gehört der Familie Schuwey aus Jaun.

Auf ihrem Beitrieb bei Jaun züchtet die Familie Schuwey seit vielen Jahren Holstein-Kühe. © zvg

Um gute Holstein-Kühe zu züchten, braucht man vor allem eines: Zeit. Das wird bei den Bewertungs-Kriterien für den Meisterzüchter-Titel klar. Ein Betrieb muss nämlich 16 Jahre lang regelmässig weibliche Kälber heranziehen, und besonders gute Holstein-Kühe hervorbringen. Nur dann rückt der Titel in greifbare Nähe.

Dass die Kuhzucht Ausdauer braucht, zeigt auch der Betrieb der Familie Schuwey bei Im Fang in Jaun. Beat Schuwey erklärt: "Mein Vater züchtete bereits, dann kamen wir und jetzt übernimmt mein Sohn Tobias. Es dauert schon einige Generationen, bis man so weit kommt." Über den Meisterzüchter-Titel der Genossenschaft Holstein Switzerland freut sich Beat Schuwey. Man hoffe natürlich immer ein wenig darauf, aber nun sei es schon eine Überraschung, sagt er.

Ein besonderes Geheimnis bei der Zucht gibt es nicht. Man wählt gute Kühe aus: "Die Milch sollte stimmen, das Euter, die Beine ..." sagt Schuwey. Dann sucht man einen passenden Stier aus, das geschieht über die Züchter-Plattform Swissgenetics. "... und dann braucht es einfach noch Glück, dass es ein gesundes Kuh-Kalb gibt."

Die Holstein-Meisterzüchter aus Jaun werden am 1. Juli 2023 an den "Holstein Awards" im jurassischen Courcelon geehrt. Sie werden zudem in einer Erinnerungsbroschüre verewigt. Neben der Familie Schuwey haben den Titel auch Jaques Rabout aus Grandvillard (Greyerzbezirk) und BG Pache & Krebs aus Prez-vers-Noréaz (Saanebezirk) neu bekommen.

RadioFr. - Iris Wippich
...