Startschuss für die zweite Seislermäss

Im Mai 2025 findet in Tafers die zweite Seislermäss statt - die Vorfreude des OK ist gross.

OK-Präsident Nicolas Bürgisser stellt die Seislermäss 2025 vor. © RadioFr.

Von Dienstag, 14. Mai bis Sonntag, 18. Mai 2025, findet in Tafers die zweite Seislermäss statt. Der Standort Tafers wurde bei der Gründung 2010 gewählt. Als Alternativen standen damals das Forum Freiburg und Düdingen mit dem Gelände rund um die Eisbahn SenSee zur Auswahl. Tafers stellte sich als idealer Veranstaltungsort heraus, so OK-Präsident Nicolas Bürgisser. Tafers ist somit nach 2015 zum zweiten Mal Austragungsort der Seislermäss. "Eine Messe in dieser Form ist noch zeitgemäss. Ich glaube, die Sensler wollen eine Messe und freuen sich. Diese Messe ersetzt die Messe von 2021, die aufgrund der Pandemie nicht stattfand. Das offizielle Motto bleibt noch geheim. Aber Nicolas Bürgisser sagt mit einem Augenzwinkern, was das aktuelle Leitmotiv ist: 

Wer kommt mit wem, wer kommt nicht mehr mit wem und wer geht mit wem nach Hause, das ist die Frage

Das Messegelände befindet sich beim Landi-Kreisel auf dem Gemeindegebiet von Düdingen. Es umfasst rund 15'000 Quadratmeter, auf denen etwa 200 Ausstellende ihre Produkte präsentieren werden. Die Standmiete pro Quadratmeter beträgt 150 Franken, was 20 Franken teurer ist als vor zehn Jahren. Die Organisatoren erwarten im Mai 2025 rund 72'000 Besucherinnen und Besucher. Am Samstag, dem 17. Mai 2025, wird der besucherstärkste Tag erwartet. "Wir werden mehr als zweimal die BCF-Arena füllen, also erwarten wir rund 22'000 Besuchende", so Nicolas Bürgisser. 2025 findet im Sensebezirk keine andere Gewerbeausstellung statt.

Das Messegelände beim Landi-Kreisel in Tafers

Das Rahmenprogramm steht bereits fest, jedoch werden die Hauptacts zu einem späteren Zeitpunkt vom Organisationskomitee bekannt gegeben. Klar sind jedoch die Ehrengäste: Das sind die Gemeinde Gurmels und die Gemeinde Schwarzenburg, die im nächsten Jahr ihr 1000-jähriges Jubiläum feiert, und der Greyerzbezirk.

Mit Kryptowährung zahlen

Bei der Seislermäss im Mai 2025 können die Besucherinnen und Besucher sowohl bar, bargeldlos als auch mit Kryptowährung bezahlen. Partnerbank der Seislermäss ist entweder die Kantonalbank oder die Raiffeisenbank. In den kommenden Tagen soll der Hauptsponsor und weitere Sponsoren und Partner bekannt gegeben werden, so das OK.

Helfende gesucht

Ab sofort werden rund 1'000 Helferinnen und Helfer für die Seislermäss 2025 gesucht. "Wir sind für jede helfende Hand dankbar. Ohne Helfende kein Fest", so das OK. Die Webseite zur Sensler Gewerbeausstellung wird am 21. Mai 2024 aufgeschaltet, dann können sich die ersten interessierten Standbetreiber einschreiben. Der Ticketvorverkauf beginnt im Herbst dieses Jahres. Das Budget liegt bei rund 2,2 Millionen Franken. Sponsorengelder machen etwa ein Drittel des Budgets aus. Einnahmen werden weiter durch Eintritte, der Gastronomie und die Standmieten generiert.

Die Kosten für die Infrastruktur belaufen sich auf rund eine Million Franken. Ein Teil der Festzelte wird im Anschluss der Messe auch für das Feldschiessen 2025 in Tafers genutzt. Am Wochenende findet auch das Vorschiessen statt.

Während der Messe wird auch mit den TPF zusammengearbeitet, dazu gibt es Shuttlebusse, die im Sensebezirk unterwegs sein werden. Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auch das Abfallkonzept befindet sich in der Planungsphase. "Viele Essens- und Getränkestände bringen ihr eigenes Geschirr mit. Ebenfalls werden Mehrwegbecher verwendet", so Nicolas Bürgisser.

Das Organisationskomitee der Seislermäss 2025: 

    • Nicolas Bürgisser, OK-Präsident, Programm, Marketing
    • Fernand Andrey, Vize-OK-Präsident, Logistik
    • Beat Baeriswyl, Leiter Bauten und Infrastrukur
    • Marcel Kolly, Leiter IT und Ticketing
    • Marco Herren, Leiter Print und Visuell
    • Odilo Bürgy, Leiter Recht
    • Peter Zbinden, Leiter Sicherheit und Verkehr
    • Sven Goss, Leiter Finanzen
    • Adrian Fasel, Führungsunterstützung

RadioFr. - Martin Zbinden
...