Tafers ist bereit für den Donnschtig-Jass
Morgen überträgt SRF den Donnschtig-Jass live vom Dorfplatz in Tafers. Noch laufen die letzten Vorbereitungen.
Noch bevor am Donnerstagnachmittag die Generalprobe für den "Donnschtig-Jass" beginnt, werden sich wohl zahlreiche Personen nach Tafers begeben, um einen Platz zu ergattern. Die Verantwortlichen rechnen mit fast 3'000 Personen, die sich morgen Abend in der Sensler Gemeinde einfinden. Der Dorfkern wird für den Anlass in kürzester Zeit zu einem TV-Studio umfunktioniert.
Patrizia Nägelin von RadioFr. hat mit Nicolas Schwaller und Laurent Baeriswyl vom OK über die letzten Vorbereitungen gesprochen.
Jass-Zelt und Showbühne stehen bereits. Was muss jetzt noch passieren, heute oder morgen, damit alles parat ist?
Laurent Baeriswyl: Heute passiert noch ganz viel. Alle Tische und Festgarnituren werden aufgestellt. Die ganze Food-Meile wird ebenfalls heute installiert. Und morgen früh kommt die ganze Dekoration dazu. Ab Mittag wird geprobt, dann müsste das Gelände effektiv bereitstehen.
Ihr erwartet um die 3'000 Leute, die morgen nach Tafers kommen. Das Gelände ist etwas verwinkelt. Es hat nicht viele, grosse, freie Flächen. Wo haben die Leute alle Platz?
Nicolas Schwaller: Verwinkelt ist ein gutes Wort. Heute Morgen hat es jemand noch als verschachtelt bezeichnet. Das hat etwas. Wir haben oberhalb des Sensler-Museums eine grosse Matte, wo wir Platz haben für über 1'000 Leute. Wir haben die ganze Juchstrasse und die Passage in Richtung Amtshaus oder auch die Zone in Richtung Coop.
Der Donnschtig-Jass ist auch eine Gelegenheit, den Sensenbezirk zu präsentiert. Wie möchtet ihr, dass morgen Tafers im Fernsehen gezeigt wird? Wie möchtet ihr euch präsentieren?
Laurent Baeriswyl: Im besten Licht natürlich. Wir wollen, dass die Sensler, aber auch unser Hauptort Tafers präsentiert wird. Es wird wunderschöne Bilder geben vom Dorfplatz mit dem Sensler-Museum. Mit der Kirche, mit der ganzen Umgebung. Und natürlich mit der sympathischen Art der Deutsch-Freiburger.
Heute hat es noch ziemlich gewittert. Hat das den Zeitplan durcheinander gebracht?
Nicolas Schwaller: Nein, aber es etwas weniger angenehm für die Leute, die hier arbeiten. Aber alles läuft nach Plan und ab jetzt haben wir gutes Wetter.
Zeitplan
Ab 11:00 Uhr Verpflegung
Ab 16:00 Uhr Generalprobe
Ab 19:30 Uhr Warm-up
Ab 20:05 Uhr Sendungsstart Donnschtig-Jass
Bis 01.00 Uhr durchgehend Verpflegungsmöglichkeiten und Barbetrieb
Transport & Verkehrskonzept
Parkplätze befinden sich beim alten Fussballplatz & Sekulic Platz.
Gratis Shuttle-Dienst ab Düdingen (regelmässiger Verkehr alle 20-30 Minuten)
Bahnhof und Ochsen (TPF Haltestelle Ortsbus)
15.30 – 19.15 Uhr
22.15 – 00.30 Uhr
Bis am Freitag, 9. August, ist eine Umleitung für die Juchstrasse über die Bruchmattstrasse signalisiert. Am Donnerstag, 8. August, gilt auf der Thunstrasse eine Temporeduktion.