Die Sensler Buchhandlung lebt weiter

"Die gute Seite" in Düdingen wird von der Altstadtbuchhandlung in Murten weitergeführt.

Die einzige Sensler Buchhandlung öffnet am 1. Februar wieder ihre Türen. © RadioFr.

Die Buchhandlung in Düdingen lebt weiter. Neu wird sie von der Murtner Altstadtbuchhandlung übernommen. Die Buchhändlerin Sandra Balsiger wird das Geschäft in Düdingen ab dem 1. Februar übernehmen. Für sie war es ein grosses Anliegen, dass die Buchhandlung "die gute Seite" weiterbesteht. Der ehemalige Betreiber Jean-Pascal Ansermoz begrüsst diese Übernahme. In einer ersten Phase wird er noch als Berater zu Seite stehen, ehe er sich wieder als Autor dem Schreiben zuwendet.

Vor rund drei Jahren hat der Schriftsteller die Buchhandlung in Düdingen eröffnet. "Ich bin froh, kann ich nach 40 Monaten mein Baby weitergeben", meint Jean-Pascal Ansermoz. Er habe viel Herzblut in dieses Projekt investiert, nun kann er es mit gutem Gewissen und schwarzen Zahlen weitergeben.

Ich bin froh, dass mein Werk weitergeführt wird, und zwar professionell.

Jean-Pascal Ansermoz

Für Sandra Balsiger ist es wichtig, dass "die gute Seite" weiterhin für die Senslerinnen und Sensler da ist. Sie möchte während der Übergangsphase zusammen mit Jean-Pascal Ansermoz die Bedürfnisse der Sensler Leserinnen und Leser erkennen und auf die Wünsche und Anliegen eingehen.

Bücher kennen keine Grenzen, da gibt es keinen See- oder Sensebezirk.

Sandra Balsiger

Eine superspontane Idee

Kurz vor Weihnachten hat eine Kundin in Murten Sandra Balsiger informiert, dass die Buchhandlung in Düdingen auf Ende Jahr schliessen wird. "Ein kleiner Blitz schlug ein, eine Buchhandlung darf nicht schliessen", sagte sich Sandra Balsiger und nahm mit Jean-Pascal Ansermoz Kontakt auf, um die Weiterführung der "guten Seite" zu garantieren. "Wir sind beide froh, wächst das Baby weiter", ergänzt Sandra Balsiger.

Wiedereröffnung am 1. Februar

Die Buchhandlung "die gute Seite" öffnet anfangs Februar wieder ihre Türen. Zurzeit stehen kleinere Renovationsarbeiten an. Das Büchergeschäft in Düdingen soll laut Sandra Balsiger nicht umgetauft werden. "Man sollte den Namen nicht ändern, der in Düdingen erfolgreich war. Der Name sagt alles aus und ist sehr schön", so die Murtner Buchhändlerin.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Martin Zbinden
...