News für unsere Region.

Die skurrilsten WCs im Kanton

Ein Pissoir für Frauen, ein VIP-Container oder Schleifpapier als WC-Papier. Im Kanton Freiburg gibt es einige atypische Toiletten.

Lustige, spezielle und skurille WCs gibts in Deutschfreiburg. © RadioFr.

"Man sagt auch: Bei einem sauberen WC ist die Küche auch dementsprechend sauber", sagt Dominik Waeber vom Jailhouse in Rohr. Auch deshalb setzt er in seinem Restaurant auf eine ausgefallene Toilette. Er suche mit seinem Team immer nach speziellen Sachen. So entstanden drei verschiedene Themen bei den verschiedenen WCs.

Das Pissoir steht im Zeichen von Wald. Ein grosses Waldbild mit drei Frauen, welche im Jailhouse arbeiten, die hinter den Bäumen hervorschauen. Auf dem WC geniesst man eine herrliche Aussicht von der Hubel Rippa auf den Schwarzsee.

Nach dem Geschäft hat der Kunde zudem die Auswahl an verschiedenen WC-Papier-Sorten. Von extra weich für Divas bis Schleifpapier für schwere Fälle hat es alles. Die dritte Toilette ist im Style eines Plumpsklos - "im gehobenen Style".

Gehobener Style verkörpern auch die VIP-Container der Haldimann AG in Murten. "Die Nachfrage der Kunden wird immer anspruchsvoller, deshalb wollen wir ihm etwas bieten", erklärt Sandra Rolli von der Haldimann AG. Der Container beinhaltet zwei Lavabos mit Sensor-Wasserhähnen, grosse Spiegel und vier grosszügige WC-Kabinen, ausgestattet mit Schweizer Produkten.

Auch die Trans-Auto AG in Tafers bietet ein spezielles WC an - genauer gesagt ein Pissoir für die Frauen. "An einem gut besuchten Fest stehen die Frauen jeweils sehr lange an, so entstand die Idee. Die Rückmeldungen waren bisher äusserst positiv, da etwas gegen das Anstehen gemacht wird", sagt Matthieu Vonlanthen. 

Und es sorge sicher für den einen oder anderen Lacher, weil die Frauen beim Pinkeln über das Pissoir hinausschauen können.

Du kennst im Kanton auch ein lustiges oder skurriles WC? Dann schick uns ein Foto mit dem Ort an tvfrapp@frapp.ch.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...