Die Westschweiz dominiert das Darts-Open in Tafers

Am Swiss Darts League-Turnier nahmen insgesamt 78 Spieler in dreizehn 6er-Gruppen teil.

Claude Godel liess sich in diesem Jahr die Lorbeeren nicht mehr nehmen. © zvg

Der Saisonabschluss der Swiss Darts League (SDL) findet jeweils im Dezember mit einem speziellen Turnier statt. Sämtliche Teilnehmer werden, unabhängig von ihrer Platzierung in der Gesamtrangliste, zufällig in dreizehn 6er-Gruppen eingeteilt. Zuerst wird innerhalb der Gruppen um die Teilnahme am Finalturnier gespielt, welches im "Knock-out"-System durchgeführt wird.

Die vier besten Spieler jeder Gruppe und die zwölf besten Gruppenfünften qualifizieren sich für den 1/32-Final. Die jeweiligen Sieger der Finalspiele erreichen die nächste Runde, bis nur noch zwei Spieler übrigbleiben und im grossen Final den Sieger des Darts-Open bestimmen.

Bis zu den Viertelfinals konnten die Deutschfreiburger gut mithalten

Die beiden Romands Claude Godel und Laurent Crelier erwiesen sich jedoch als zu stark und setzen sich nicht nur in den Gruppenspielen als Sieger durch, sondern gewannen auch alle "Knock-Out"-Spiele. Im ersten Halbfinal zeigte der Schmittner Jean-Marc Rossier auf dem Fernsehboard Nerven.

Trotz seiner hohen Scores hatte er kein Glück mit den Doppelfeldern und Laurent Crelier holte sich den Sieg mit einem Schlussergebnis von 3:1.

Aufholjagd von Fabian Waeber

Im zweiten Halbfinal erspielte sich Claude Godel gegen Fabian Waeber einen 2:0 Vorsprung und schien die Partie im Griff zu haben. Trotz einer starken Aufholjagd von Fabian Waeber auf 2:2 konnte Godel das Entscheidungs-Leg gewinnen und seinen zweiten Finaleinzug feiern. Nach der letztjährigen Finalniederlage liess sich Claude Godel in diesem Jahr die Lorbeeren nicht mehr nehmen und bezwang den Neuenburger Laurent Crelier mit 4:1.

Mit dem Sieg im Final macht Claude Godel in der Gesamtrangliste einen Sprung vom 26. auf den fünften Platz und wird die neue Saison hinter vier Deutschfreiburgern in Angriff nehmen. Der Plaffeier Michael Neuhaus konnte seine Spitzenposition knapp vor Jean-Marc Rossier aus Schmitten verteidigen. Verfolgt werden die beiden von Sven Hofer aus Kerzers und Beat Piller aus Düdingen.

Rangliste des Darts-Open in Tafers:

  • 1. Claude Godel, Bern
  • 2. Laurent Crelier, Saint-Blaise
  • 3. Jean-Marc Rossier, Schmitten
  • 3. Fabian Waeber, Vuisternens-en-Ogoz
  • 5. Sven Hofer, Kerzers
  • 5. Hans-Peter Zahno, Tafers
  • 5. Jérémie Noyer, Murten
  • 5. Zoran Stanisavljevic, Moudon
    Medienmitteilung - Martin Zbinden
    ...