DiscGolf-Anlage Düdingen wird eröffnet

Heute öffnet der neue DiscGolf Parcours seine Tore. Jung und Alt können die neue Anlage in Düdingen benutzen: kostenlos und an 365 Tagen im Jahr.

Sascha Aebsicher auf den neuen DiscGolf Parcours in Düdingen. © Radiofr.

In der Nähe des Robinson-Spielplatzes wird heute Samstag ein neuer DiscGolf Park eröffnet. DiscGolf ist eine Freizeitbeschäftigung, bei der ein Frisbee in einen Korb geworfen wird. "Es geht darum, dass mit einer Disc, also einem Frisbee, mit so wenigen Schüssen wie möglich das Netz getroffen wird", erklärt Sascha Aebischer, Vorstandsmitglied von Düdingen Tourismus. Ähnlich wie beim Golf sind die Bahnen ausgeschildert nach Länge und nach dem Par. Dieses gibt an, in wie vielen Würfen der Korb getroffen werden sollte. 

Sascha Aebsicher erklärt den neuen Parcours
Sascha Aebsicher erklärt den neuen DiscGolf Parcours

Wie schon in anderen Sensler Gemeinden wie Alterswil oder Schmitten wird nun auch in Düdingen ein DiscGolf Park eröffnet. "Der Parcours ist sicher einmal für die Bevölkerung von Düdingen gedacht, für Familien und solche, die den Sport neu entdecken wollen," heisst es von Sascha Aebischer. In der heutigen Zeit, mit den sozialen Medien und Videospielen, sei es schwierig, die Jugendlichen nach draussen zu bringen. Darum seien solche Angebote um so wichtiger. "Beim DiscGolf ist man locker ein bis eineinhalb Stunden draussen in der Natur und ich glaube, es macht allen Spass, dies auszuüben."

Frisbee- oder Discgolf: ein Erlebnis für Jung und Alt

Der Parcours befindet sich am Rand der Gemeinde Düdingen bei der Leimacker Turnhalle und bildet einen Bogen vom Parkplatz über ein Bächlein bis zum Parkplatz zurück. "Der Park ist 24/7 offen. Man kann also spielen, wann immer man will", so Sascha Aebischer.

Das Ziel: Mit möglichst wenig Würfen den Korb treffen. 

Am Samstag von 10 bis 15 Uhr kann die Anlage ausgetestet werden. Um 11 Uhr offeriert Düdingen Tourismus ein Apéro.

Freiburger Nachrichten - Redaktion / Pbü
...