Dodo ist von Afrika-Reise zurück

Dodo machte eine Reise zurück zu seinen Wurzeln in der Elfenbeinküste und kreierte dabei Musik. Gewinne hier das neue Album.

Sänger Dodo und Feierabendshow-Moderator Dominic Spring haben sich über seine Reise unterhalten. © RadioFr

Es ist ein ganz spezielles Projekt: Dodo hat sein Studio in einen Container hineingebaut und ist damit zurück zu seinen Wurzeln gereist. Über Südafrika führte seine Reise zum Schluss in die Elfenbeinküste. Da verbrachte Dodo die ersten sechs Jahre seines Lebens. 

Sechs Monate waren er und seine Crew unterwegs und dabei gab es einige Probleme: Da kam beispielsweise das Schiff mit seinem Studio-Container nicht am Zielort an. Wochenlang musste er in Ghana auf den Container warten und wusste nicht, wann sie ihr mobiles Studio zurückbekamen. Dieses und weitere Probleme erzählt Dodo im Interview mit Dominic Spring:

"Ein Teil von mir ist immer noch dort", singt Dodo auf dem Leadtrack des neuen Albums namens "Yopougon". Yopougon ist der Stadtteil, in dem Dodo geboren wurde. Als er sechs Jahre alt war, starb sein Vater und deshalb kam seine Familie zurück in die Schweiz. Dies war das allererste Mal seither, dass sich Dodo seinen raren Erinnerungen an Yopougon gestellt hat. Deshalb war es für ihn ein Herzensprojekt, welches er im grossen Rahmen geplant hat.

Im mobilen Studio-Container nahm er Songs mit Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika auf. Ausserdem wurde Dodo von einem Kamera-Team bei der Reise begleitet, woraus nun ein Kinofilm entstand:

Hier kannst du sein neues Album gewinnen:

RadioFr. - Dominic Spring
...