Drei Kristallkugeln vor Augen

Mathilde Gremaud ist im Freestyle-Ski-Weltcup das Mass aller Dinge. Die letzte Lücke im Palmares wird die Freiburgerin wohl bald schliessen.

Mathilde Gremaud hat in der laufenden Saison allen Grund zum Jubeln. © Keystone

Sechs Weltcups fanden in der laufenden Saison im Ski Freestyle statt. Dreimal wurde Slopestyle gefahren, dreimal fand ein Big Air Event statt. Mathilde Gremaud hat alle Slopestyles gewonnen, im Big Air konnte sie zwei Siege feiern und einmal wurde sie "nur" Zweite. 

Ich habe auf genau so eine Zwischensaison gewartet, um mich voll auf den Weltcup konzentrieren zu können.

Die Freestylerin aus La Roche, welche letzte Woche ihren 24. Geburtstag feierte, kann befreit auffahren. Der Spass und die Gelassenheit im Kopf wirken sich positiv auf die Resultate auf den Skiern aus. In der laufenden Saison stehen weder Olympische Spiele, noch eine Weltmeisterschaft auf dem Programm. "Ich kann mich ganz auf den Weltcup fokussieren. Kein Wettkampf nimmt mir mehr Energie als die anderen", sagt Gremaud. 

Nicht nur eine, gleich alle drei Kugeln zum Greifen nahe

Vor der Saison sagte Mathilde Gremaud, dass ihr Ziel für diese Saison klar eine Kristallklugel im Weltcup sei. Es ist die letzte Lücke, welche das Palmares der Olympiasieger und Weltmeisterin noch aufweist. Nun, kurz vor Ende der Saison, steht sie mit den besten Karten aller Fahrerinnen da. Im Slopestyle reicht der Freiburgerin ein 7. Platz in einem der beiden verbleibenden Wettbewerben, um sich die kleine Kugel für den Slopestyle zu holen. 

Mein Coach meinte: Wenn wir es machen, dann machen wir alle drei! Und ich so: Ja eh, machen wir!

Im Big Air muss Gremaud beim letzten Weltcup der Saison ebenfalls auf den 7. Platz springen, damit sie nicht mehr von der Spitze verdrängt werden kann. Und zudem steht sie auch an der Spitze des Gesamtweltcups, auch dort hat sie einen schönen Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Mitte März könnte sich in Tignes, Frankreich bereits alles entscheiden, wenn der letzte Big Air und der zweitletzte Slopestyle der Saison anstehen. Ansonsten wird sich - zumindest im Slopestyle und im Gesamtweltcup - dann alles in den Bündner Bergen, in Silvaplana am 24. März entscheiden. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...