Drei Wölfe im Kanton unterwegs

Das Amt für Land- und Forstwirtschaft teilt mit, welche Grossraubtiere im Kanton Freiburg aktuell unterwegs sind.

Im Kanton Freiburg wurde die Präsenz von drei Wölfen nachgewiesen. © Pixabay

Die Anwesenheit des Luchses und des Goldschakals im Kanton ist seit mehreren Jahren belegt. Nun ist mit dem Wolf ein weiteres Grossraubtier zurückgekehrt. Laut einer Mitteilung des kantonalen Amtes für Land- und Forstwirtschaft gab es Anzeichen für die Präsenz von drei Wölfen.  

Diese befinden sich Hinweisen zufolge im See- und Broyebezirk, im Vivisbachbezirk, sowie in den Freiburger Voralpen.

In diesem Jahr wurden im Kanton insgesamt 12 Schafe gerissen. Acht davon im Talgebiet und vier auf zwei verschiedenen Alpen. Nach fünf Jahren, in denen es nur wenige oder gar keine Angriffe gab, steigt diese Zahl jetzt wieder an, heisst es weiter.  

Die Wiederbesiedlung unseres Kantons durch den Goldschakal ist ebenfalls im Gange. Im Broye-, Saane-, Sense- und Greyerzbezirk gab es dieses Jahr mehrere Hinweise auf dessen Anwesenheit, jedoch keine Angriffe auf Nutztiere.
Der Luchs, der inzwischen in allen Bezirken des Kantons präsent ist, riss dieses Jahr am 27. September in Hauteville ein Schaf. Dank Schutzmassnahmen auf den Alpen liessen sich weitere Angriffe verhindern. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...