Ein Blaulichtzentrum im Torry-Quartier

Das Gesundheitsnetz Saane, die Feuerwehr und die Ortspolizei sollen unter einem Dach vereint sein. Geplant war dies nicht. Die Kosten liegen bei zwei Millionen Franken.

Das Gebäude BATPOL soll ein Zentrum für Blaulichtorganisationen werden. © Keystone/Symbolbild

Das Bauprojekt BATPOL - Bâtiment Police - der Stadt Freiburg soll die Feuerwehr, die Ortspolizei und das Gesundheitsnetz Saane vereinen. Das sich im Bau befindende Gebäude liegt auf dem Gelände der Feuerwehr im Torry-Quartier, an der Route de l'Aurore 4. Nach Fertigstellung wird es sechs Stockwerke hoch sein.

Die Blaulichtorganisationen unter einem Dach

Ursprünglich sollten zwei dieser Stockwerke an Dritte vermietet werden. Doch inzwischen hat sich die Situation geändert. Das Gesundheitsnetz Saane musste neue Räumlichkeiten für seine Verwaltung und seine Ambulanzen finden und wurde bei der Stadt vorstellig.

Der Gemeinderat unterstützt die Anfrage und stellt ihnen ein Stockwerk zur Verfügung. Somit sind alle drei Blaulichtorganisationen - Ortspolizei, Feuerwehr und Ambulanzdienste des Gesundheitsnetzes Saane - unter einem Dach vereint. 

Das ganze Gebäude im Besitz der Stadt

Und der Gemeinde wurde schnell klar: auch das zweite Stockwerk sollte wohl besser nicht vermietet, sondern in ihrem Besitz bleiben. Denn der Verwaltungsaufwand der Ortspolizei ist erheblich gestiegen. 

Statt nun wie ursprünglich geplant die zwei im Rohbau befindenden Stockwerke zu vermieten, müssen diese nun für den stadtinternen Gebrauch mit Trennwänden, Sanitäranlagen, technischen Leitungen etc. ausgebaut werden.

Diese Umbaumassnahmen kosten rund 1'925'000 Franken. Einen Antragskredit dafür werden die Gemeindebehörden dem Generalrat der Stadt Freiburg in ihrer nächsten Sitzung am 2. Juli vorlegen.

RadioFr. - Hugo Savary / Corina Zurkinden
...