Ein Jahr in der Stadt der Liebe
Die Stadt Freiburg stellt Freiburger Kunstschaffenden während einem Jahr ein Atelier in Paris zur Verfügung.
Die Stadt Freiburg bietet jedes zweite Jahr eine einjährige Künstlerresidenz in Paris an, welche mit einem Stipendium von 18'000 Franken verbunden ist. Die nächste Residenz findet vom 1. September 2025 bis zum 31. August 2026 in der Cité des arts im Atelier Jean Tinguely statt.
Es sind alle künstlerischen Disziplinen willkommen, schreibt die Stadt Freiburg in einer Medienmitteilung. Der oder die Glückliche wird von einer Fachjury aus dem Kulturbereich bestimmt. Die Auswahlkriterien beruhen unter anderem auf der Karriere und dem künstlerischen Ansatz der sich bewerbenden Person sowie dem Interesse an einem Aufenthalt im Ausland.
Der Bewerbungsaufruf für den Aufenthalt 25/26 läuft bis zum 22. September 2024.
Atelier Jean Tinguely
Die Cité internationale des arts in Paris beherbergt über 300 individuelle Ateliers sowie zahlreiche kollektive Arbeits- und Ausstellungsräume. Die Stadt Freiburg teilt sich dort abwechselnd mit dem Staat Freiburg ein Atelier. Seit 1985 hatten rund 40 Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, ein Jahr dort zu verbringen.
Zuletzt entschied sich die Fachjury für den Freiburger Musiker Lucien Mullener. Das Atelier wird ihm vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025 zur Verfügung gestellt.